Autor Thema: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen  (Gelesen 5154 mal)

Offline Corinna

• Frischling
  • *
Re: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen
« Antwort #20 am: 31.03.05 - 13:55:35 »
Halli Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Für die Buchausleihe in meiner Literaturverwaltung habe ich nun zwei Masken erstellt. Eine, die nur die Buchdaten anzeigt und eine zweite, die zusätzlich zu den Buchdaten noch die Verleihdaten anzeigt. Klappt alles auch wunderbar, nur dass ich plötzlich das eine Buch tausend mal ausleihen kann, obwohl es nur einmal vorhanden ist. Kann man das irgendwie unterbinden?
Total Anfängerin ;-))
Bitte Antworten so formulieren, dass auch eine Frau sie verstehen kann, danke!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen
« Antwort #21 am: 03.04.05 - 01:20:19 »
Hallo, Corinna,

hier gibt es sicherlich einen ganzen Sack voll Verfahren, mit denen Du Doppelausleihen vermeiden kannst.

Wenn Du mit ResponseDocs arbeitest, kannst Du mit @GetDocField / @SetDocField vom Ausleihdokument auf das Stammdokument des Buchs zurückgreifen (und den Ausleihstatus auslesen / setzen).

Mit @functions ist das Verfahren aber nicht unbedingt ganz sicher - es kann durchaus passieren, dass eine Buchrückgabe nicht zurückgesetzt wird. Vor allem setzt dies voraus, dass der Ersteller des Ausleihdokuments in das Stammdokument schreiben darf - nicht unbedingt gut.

Besser wäre also ein Verfahren auf Basis LotusScript, das die Verfügbarkeit an Hand der Ausleihdokumente prüft (via @functions ist dies nicht möglich).

Sag einfach an, wie Du weiter machen willst. Das Thema dürfte allgemein interessant sein.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz