Hallo zusammen,
zunächst erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
@Ekki
Ich habe mir deine Klasse angeschaut, vielen Dank für die Info. So ganz zufrieden bin ich allerdings mit der PDF Lösung noch nicht, was natürlich nicht an den Möglichkeiten des Datenaustausch zwischen Notes und PDF liegt, das finde ich im übrigen ziemlich klasse, sondern einfach, dass z.B. die Felder in den Abmessungen nicht dynamisch sind, auch das Erstellen eines PDF Dokumentes, genau genommen das Setzen der Felder erscheint mir etwas aufwendig.
@Matthias
Ich habe eine Anwendung programmiert mit der die Korrespondenz abwickelt wird. Notes speichert Standardtextvorlagen mit oder ohne Platzhalter oder Textbausteine, etc. Dies können normale Briefe, tabellarische Vorlagen, Telefaxe usw. sein. Als Texteditor wird z.B. Word benutzt. Word ist Strategie, OpenOffice derzeit kein Thema und auch nicht durchsetzbar. Word ist allerdings teuer in den Lizenzen, daher nicht flächendeckend einzusetzen. Daher gibt es alternativ die Möglichkeit, den Notes Editor zum Ausfüllen der Textvorlagen zu benutzen. Ich benutze dafür übrigens Midas um die Formatierungen der Texte beizubehalten. Mit dem Seitenformat der Datenbank positioniere ich die Stelle an der ein Empfängerblock eines Briefes beginnen soll.
Da ja die Seitenformatseinstellungen für jede Datenbankreferenz clientseitig einzustellen sind, stellte sich für mich die Frage ob dies nicht per Notes API zu setzen sei, bzw. evtl. zentral. Soviel zum Ausgangsthread.
Darüber hinaus kam mir dann die Idee, sofern es eine Lösung über die Notes API geben sollte, temporär pro Textvorlage das Seitenformat umzustellen, da eine Vorlage nicht nur ein Brief sein kann, ssondern auch ein tabellarischer Vordruck, dessen Druckbereich mitunter höher beginnen sollte.
Da ja Tabellen unter Notes auch so eine Sache sind, entwickelte sich das ganze dann in Richtung PDF, da a.) keine Lizenzkosten und b.) gute Druckdarstellung. Den aktuellen Stand meiner Überlgungen habe ich ja oben bereits geschildert.
Gruß Sascha