Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Per VB Code ermitteln ob Mail selectiert ist

(1/4) > >>

matze72:
Hallo,
ich bau grade an einem  Programm (VB) das aus einer mail.nsf die selektierten Emails herausholt.
Ziel ist der Im- und Export von und nach Lotus von einem VB Programm aus.
Soweit läuft alles ganz gut. Nur an einem Problem beiße ich mir seit zwei Tagen die Zähne aus. Wie bekomme ich herraus ob in Notes in der Inbox zum Beispiel eine Email mit Häckchen ausgewählt ist oder nicht.

Hier das was ich bis  probiert habe. (Ich bin kein Notes Programmierer also bitte ich um Nachsicht  ;))

Ich hab mich durch das Objektmodell von Domino Com mittels Objektüberwachung  gewuselt und hab den Eindruck, dass  das ganze irgendwo in  db.views steckt. Im Designer gibt es eine View $Inbox. Ich hab mir darauf hin die Views über die Überwachung von VB angeschaut und in db.Views(27).columns(1) den Eintrag gefunden, der vermutlich zu select margin in der view gehört, die ich mir über den Designer anschauen kann. Weiter bin ich nicht gekommen, und ich weiss auch nicht ob ich komplett auf dem Holzweg bin.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Mattias.

TMC:
Also soweit ich das blicke brauchst Du die UnprocessedDocuments Eigenschaft der NotesDatabase - Klasse.

Das hat natürlich einen Haken:

--- Zitat ---When invoked on a NotesDatabase object that was not obtained from the CurrentDatabase property, this method raises an error.
--- Ende Zitat ---

CurrentDatabase hast Du aber nur von Notes aus. Somit sehe ich da keine Möglichkeit.
Aber umgekehrt könntest Du das machen, erscheint mir eh viel sinnvoller: Wenn es was zu exportieren gibt, dann steuere das von Notes aus. Z.B. Button-Klick durch User. Damit hast Du dann auch UnprocessedDocuments zur Verfügung.

matze72:
Hallo erst, erst mal danke für die schnelle Antwort.
Aus Notes herraus zu arbeiten ist möglich, solange ich dabei nicht in der Datenbank des Users rumfummeln muss.