Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Per VB Code ermitteln ob Mail selectiert ist

(1/4) > >>

matze72:
Hallo,
ich bau grade an einem  Programm (VB) das aus einer mail.nsf die selektierten Emails herausholt.
Ziel ist der Im- und Export von und nach Lotus von einem VB Programm aus.
Soweit läuft alles ganz gut. Nur an einem Problem beiße ich mir seit zwei Tagen die Zähne aus. Wie bekomme ich herraus ob in Notes in der Inbox zum Beispiel eine Email mit Häckchen ausgewählt ist oder nicht.

Hier das was ich bis  probiert habe. (Ich bin kein Notes Programmierer also bitte ich um Nachsicht  ;))

Ich hab mich durch das Objektmodell von Domino Com mittels Objektüberwachung  gewuselt und hab den Eindruck, dass  das ganze irgendwo in  db.views steckt. Im Designer gibt es eine View $Inbox. Ich hab mir darauf hin die Views über die Überwachung von VB angeschaut und in db.Views(27).columns(1) den Eintrag gefunden, der vermutlich zu select margin in der view gehört, die ich mir über den Designer anschauen kann. Weiter bin ich nicht gekommen, und ich weiss auch nicht ob ich komplett auf dem Holzweg bin.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Mattias.

TMC:
Also soweit ich das blicke brauchst Du die UnprocessedDocuments Eigenschaft der NotesDatabase - Klasse.

Das hat natürlich einen Haken:

--- Zitat ---When invoked on a NotesDatabase object that was not obtained from the CurrentDatabase property, this method raises an error.
--- Ende Zitat ---

CurrentDatabase hast Du aber nur von Notes aus. Somit sehe ich da keine Möglichkeit.
Aber umgekehrt könntest Du das machen, erscheint mir eh viel sinnvoller: Wenn es was zu exportieren gibt, dann steuere das von Notes aus. Z.B. Button-Klick durch User. Damit hast Du dann auch UnprocessedDocuments zur Verfügung.

matze72:
Hallo erst, erst mal danke für die schnelle Antwort.
Aus Notes herraus zu arbeiten ist möglich, solange ich dabei nicht in der Datenbank des Users rumfummeln muss.

Ich hab bereits hinbekommen per Code von außen einen Menübutton zu installieren, von dem aus ich das VB-Tool starten kann. Ich glaube aber nicht dass ich damit noch irgendwelche Aufrufe in Notes absetzen kann.  ???

Wichtig ist: Das ganze muss per Setup zu installieren sein (also kein Eingiff in die DB) und die Daten der User dürfen nicht verändert werden. 

TMC:
Damit auch ich das verstehe  ;)

Du hast:
a) Lotus Notes
b) irgend ein externes Programm, das wohl VB kann

Du willst Dokumente von Notes in das externe Programm exportieren. Dabei sollen aber nur Dokumente behandelt werden, die der User markiert hat?

Geht meines Erachtens nur via NotesDatabase.UnprocessedDocuments.

D.h. Du brauchst Lotus Script. Du baust da ein, dass NotesDatabase.UnprocessedDocuments in eine NotesDocumentCollection geschrieben wird.
Diese DocCollection arbeitest Du über eine Schleife ab.
Forall doc_loop in NotesDocColl z.B.

Mit doc_loop hast Du dann das aktuelle Dokument. Mit diesem NotesDocument-Object kannst Du dann weiterarbeiten.

--- Zitat ---Wichtig ist: Das ganze muss per Setup zu installieren sein (also kein Eingiff in die DB) und die Daten der User dürfen nicht verändert werden.
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du damit? Darfst Du in der Notes-DB nix machen oder in der Ziel-App nix machen?

Wenn Du die selektierten Docs brauchst, dann muss der Auslöser m.E. aus der entsprechenden Notes-DB kommen. Siehe oben.

matze72:
Ich erzähl noch mal was ich vorhabe.
Ich bin Azubi (Fachinformatik) und soll für ein Programm das Informationen organisieren kann ein Addin für Lotus bauen.
Für Outlock gibt es diese Funktion bereits.

Der Vorgang:
User selektiert eine oder mehrere Mails, drückt einen Button, ein Export-Assisten erscheint der den Nutzer fragt an welcher Stelle in unserer DB die Mails gespeichert werden sollen.

Das ganze soll natürlich nicht die Notesdatenbank beeinflussen oder verändern.

Unser Programm ist in VB
Dass Addin das ich nutze ist in C++ geschrieben und ruft den VB Assistenten auf .

Ich hoffe das ganze ist jetzt etwas klarer.
Gruß Mattias.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln