Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
ODBC-Verbindung
Marinero Atlántico:
xml würde ich hier als extremen overkill ansehen.
Vielleicht eine gute Idee, wenn man sein eigenes NotesToRelational Mapping Framework schreiben will. Seh zwar die Konkurrenz LEI als durchaus schlagbar an, jedoch sollte man für ein solches Unterfangen 3 bis 4 Mannjahre veranschlagen. Wenn man keine großen Erfahrungen mit RDBMS in Theorie und Praxis hat würde ich diesen Wert mit 2 multiplizieren.
Es ist aber viel einfacher für deine Aufgabe LSX zu verwenden (uselsx). Es finden sich im Internet sicherlich irgendwelche Beispielskripte.
Das läuft natürlich nicht real time, sondern als geschedulter Agent. Du kannst den Agenten sagen wir alle 2 Stunden laufen lassen.
Der Agent führt das folgende durch:
1. Sucht nach neuen Einträgen in der Access DB
2. Sucht nach geänderten Einträgen in der Access DB
3. Sucht nach gelöschten Einträgen in der Access DB
(Immer Vergleich zwischen Datensätzen in RDBMS-Tabelle und Notes Ansicht).
Da es in lsx keine disconnected Resultsets wie in .NET oder seit neuesten auch in Java übernommen werden eine Menge Select Statements generiert, was aber bei einem geschedulten Agenten nicht so schlimm ist.
Meinung: Ich würde heutzutage kein Access mehr benutzen. Kommerzielle DBs wie DB2, Oracle oder MS-SQL sind ziemlich gut und openSores hat mit Posgres auch ein gutes Produkt am Start. So schwierig sind RDBMS auch wieder nicht, dass man zu Access greifen müßte.
MySQL find ich persönlich ein bischen suspekt, wg. traditionell geringer Unterstützung für Transaktionen aber ich kann mich irren. Hypersonic (HSQL) hat mich jedenfalls schwer enttäuscht gerade wg. der geringen Transaktionsunterstützung.
Marinero Atlántico:
für den code:
Versuche google und uselsx access.
Hier ist z.B. ein Eintrag in kastilischer Sprache:
http://free.corefusion.net/Free/jmmm82/home.nsf/0/2D6BF8CB06A3D891C1256A6C002455E5?OpenDocument
hoffe es hilft.
Wichtig und fehlt in dem Beispielskript:
auf jedenfall mit Errorhandling und in der Arraysection die Connection schliessen !!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln