Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

ODBC-Verbindung

<< < (2/3) > >>

HarryS:
also bleibt mir nur die Möglichkeit,
Daten aus einer ACCESS-tabelle immer wieder neu einzulesen,
um den aktuellen Datenbestand unter Notes zu verarbeiten.

Wie kann ich die Tabellen-inhalte in Notes-Dokumente überführen??

Kann ich unter Lotus Notes dynamische Ansichten generieren,
will heisen, ob ich ähnlich einem Select-String die Inhalte einer Ansicht
bestimmen kann, und zwar nicht fest vorgegeben sondern je nach Eingabe
des Benutzers ?

ata:
... geht über den Umweg XML - habe ich allerdings noch nicht selbst exerziert...

ata

TMC:
Wie würdest Du das über DXL lösen, Toni?

Stell ich mir schwierig vor.
OK, was mir da spontan einfällt ist, via DXL das Designelement (hier: die View) zu bearbeiten, also die Ansichtsauswahlformel. Geht aber auch nur, wenn der User, der den DXL-Code aufruft, Designer und/oder Manager-Rechte hat. Außerdem müsste dann die View refreshed werden. Also sicherlich keine gute Lösung.

Ansonsten zu dynamischen Ansichten:
"dynamische Ansicht" ist sicherlich ein Suchbegriff, der hier in der Forum-Suche verwendet werden kann. Es gibt da Workarounds, zum Beispiel embedded View. Evtl. "Show Category" ab ND6.

Zu "Tabelleninhalte überführen":
Um hier performante Ergebnisse zu haben, musst Du die Daten auslesen und in Notes-Dokumente schreiben.
Du kannst aber auch "on the fly" die Daten auslesen und entsprechend z.B. in ein temporäres Dokument schreiben (z.B. in ein Richtextfeld - R6 bietet da noch nette Tabellen-Formatierungs-Möglichkeiten). Aber das "on the fly" ist sicherlich nicht schnell. Und kann die Server belasten im laufenden Betrieb.

ata:
@TMC

es gibt die Möglichkeit über XML Designelemente von Notes zu speichern. Diese Dokumente lassen sich im Umkehrverfahren wohl auch wieder einspielen - und das wären dynamische Views - ohne der Eigenschaft privat oder als Embedded...

... aber wie gesagt - bisher nur gehört das es geht - noch nicht selbst nachvollzogen...

ata

koehlerbv:
Toni, theoretisch geht das, aber es setzt mindestens Designer-Rechte auf die DB voraus. Ich befürchte, dass das dann ein Killerkriterium ist.

Um die Übernahme von Daten aus fremden Apps (hier: RDMS-Daten) in jeweils eigene Notes-Dokumente kommt man m.E. nicht herum, hierfür ist sogar eine Art Replikationsmechanismus zu installieren (durchaus machbar). Sind die darzustellenden Datenmengen überschaubar, kann man diese - wie von Matthias TMC vorgeschlagen - natürlich auch on the fly in einem RTF in einem einzigen Dokument abbildbar.

Ohne genauere Kenntnisse vermag ich aber keinen wirklich vernünftigen Rat abzugeben, auch wenn ich die genannten Verfahren aus Erfahrung kenne.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln