Autor Thema: In Datenbank suchen  (Gelesen 1589 mal)

Offline Puschel1

• Frischling
  • *
In Datenbank suchen
« am: 11.04.05 - 15:55:42 »
Hallo!

Ich hab ein problem in lotus. Und zwar möchte ich in unserer firmendatenbank nach frauen suchen.
In Access ist sowas kein problem aber in lotus... davon hab ich echt keine ahnung... :-[

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: In Datenbank suchen
« Antwort #1 am: 11.04.05 - 18:17:11 »
Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Die Frage, die sich hier stellt, wie und wo willst du denn suchen? Wie ist denn in den Dokumenten die Info enthalten, dass es sich um ein weibliches Wesen handelt?

Am einfachsten ist die Volltextsuche. Dafür musst du die DB erstmal volltextindizieren. Das geht über den Datenbank-Eigenschaften - Dialog (Lupen-Reiter). Dann kannst du über sie Suchleiste über der Ansicht die Kriterien eingeben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 11.04.05 - 18:43:53 »
Wobei gerade bei der genannten Fragestellung (klingt übrigens lustig: "Ich will nach Frauen suchen"  ;D ) durchaus ein Stolperstein liegen könnte - das Geschlecht könnte mit Aliasnamen gespeichert sein:
männlich | m
weiblich | f

Dies bedeutet: "männlich" wird wohl angezeigt, gespeichert ist aber "m".

Du musst Dir also zuerst das betreffende Feld suchen (Dokumenteigenschaften, 2. Tab) und dort dann mal nachschauen, was tatsächlich gespeichert wird.

Dann könnte eine Suchabfrage (in der Volltextsuche, die Axel schon nannte) zum Beispiel lauten:
FIELD Sex = "f"

Bernhard

Offline Puschel1

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.04.05 - 09:56:59 »
DANKESCHÖN!!! ;D :D ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz