Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Out-Of-Office-Agent am Wochenende?

<< < (3/3)

Polarbaer:
@Alessandro: Ich glaube jetzt hab ich Dich verstanden. Du meinst den Haken in der Maildatenbank des Users zu setzen, sodass der Agent nicht mehr aktualisiert wird?

Dann muss ich mich Glombi anschliessen, dann wirst Du später ein Problem bekommen, wenn IBM mal was am OoO Agent ändert. Wir haben das hin und her überlegt. Einen Tod muss man sterben....entweder keine Änderungen am OoO Agent vornehmen oder beim ersten designerlauf nach der Änderung gehen OoO Agenten auf Disabled. (den Haken in den Maildatenbanken zu setzen bedeutet, dass man keine weiteren Aenderungen vornimmt)

@IBM kann man den Designer nicht so anpassen, dass er aktivierte Agenten nicht anfasst? (rhetorische Frage ;-)

Alessandro:
Naja IBM wird nicht bei euch vorbeikommen und mal was ändern am OoO Agenten. Das wird nur passieren, wenn ihr den Server/die Clients updatet und dann auf dem Server eine neue Schablone liegt, welche vom Designer dann zum Updaten der Maildatenbanken genutzt wird.

Daher solltest du als Admin, das ja dann entsprechend wissen und kannst den Hacken wieder rausmachen. Anschliessend nachdem der Designer gelaufen ist, kannst du die Änderung am OoO wieder reinmachen und den Hacken setzen, zum "nicht aktualisieren".

Wenn das nur bei ein paar Mail-DBs der Fall ist, kann man das von Hand kurz machen oder wenn für alle notwendig, dann halt in der Schablone ändern.

Semeaphoros:
Theoretisch ja, in der Praxis denkt bei einem Update niemand an sowas, es sei denn, es ist sauber dokumentiert und in einer ToDo-By-Update-Liste hinterlegt. Erfahrungsgemäss unterbleibt das aber .....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln