Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Inline Image in doc einfügen...
FriFra:
Ich will via Script in ein doc (notesdocument) ein Bild (in ein Richtextfeld) einfügen. Dieses Bild soll NICHT als Attachment angehängt, sondern sichtbar eingefügt werden.
Im uidoc hab ich da keine Probleme, da gibt es ja .Import, aber was tu ich im doc? Ich habs schon über richtextitem versucht, nur fehlt hir wohl die entspr. Methode ::)
TMC:
Im Backend gibt es AFAIK solch eine Methode nicht.
Es gab glaub ich erst kürzlich hier einen ähnlichen Thread.
Ich hatte da schon als Idee vorgeschlagen, das dann über DXL zu realisieren. Also das Bild in Base64 zu encoden und entsprechend in das bestehende NotesDocument (das dann als DXL-Stream vorliegen muss) einzufügen und diesen Ziel-Stream dann zurück in die DB schreiben.
Aber ich kenne jetzt Deine Hintergründe nicht, vielleicht erklärst Du auch mal, in welcher Umgebung und in welchem Zusammenhang Du das brauchst.
Alternativ gibt es da auch 3rd Party-Tools die das können sollten: Midas & RTLib (http://www.geniisoft.com / http://www.rtlib.com). Lassen sich dann entsprechend in Deinen LS-Code integrieren.
dirk_2909:
Hallo,
füge doch die Grafik als Attachement ins Backend-Doc ein.
Beim ersten öffnen des Dokumentes soll/muss der Benutzer ein Button klicken, der dann das Attachement als Grakik importiert.
Code-Beispiel für den Buttons:
...
@Command ( [EditGotoField]; "FileAttach_RT" );
@Command ( [EditInsertFileAttachment] );
@Command ( [FileSave] );
@Command ( [FileSave] );
@Command ( [EditGotoField]; "FileImport_RT" );
@Command ( [EditSelectAll] );
@Command ( [EditClear] );
...
Oder Du importierst das Attachement beim ersten Öffnen (PostOpen) des Dokumentes via LS in das RT-Feld.
Wenn es erfolgreich importiert wurde, kannst/musst Du noch ein Flag setzen.
Dirk
FriFra:
So geht's leider nicht :(... das doc wird gemailt, also muss es VOR dem Versand bereits "fertig"sein :-\... und es muss natürlich im Backend passieren, nur hab ich bisher nicht die passenden Methoden dafür gefunden ::)
Postopen funzt nicht, da ich nicht das Postopen der memos's in den MailDB's aller User verändern kann/will.... Basteleien an den Standardtemplates lasse ich bleiben, da man sich so von Update zu Update mehr zusätzliche Arbeit macht.
Wie ich das ganze im NotesUIDocument anstelle weiss ich... nur ich MUSS es im NotesDocument hinbekommen ::)
dirk_2909:
Diese Hintergründe kannte ich nicht :-\
Dann bleibt vieleicht nur DXL oder div. ThirdParty-Tools
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln