Autor Thema: "Not authorized to send mail to this user or group"  (Gelesen 5129 mal)

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
Hallo!

Vor dem Kauf einer UMS-Lösung habe ich mir von unserem gewählten Anbieter eine Test-Version zukommen lassen. Diese arbeitet mit einem auf API basierenen Domino-Connector und über S0 mit der TK-Anlage.

Vorbedingung in Domino (wie halt üblich) => Foreign Domain Document und Connection Document.

Der Fax-Versand raus läuft auch wunderbar. Wenn allerdings ein Fax reinkommt, dann erhalte ich in der Konsole immer die Meldung "Not authorized to send mail to this user or group" und das eingegangene Fax hängt in meiner mail.box.

Ich vermute, dass es an dem Eintrag "From" in dem reinkommenden Memo (mit TIFF-Anhang) hängt. Da steht dann so etwas wie "adminfax@fax" drin.

Ich habe nun
  • einen Benutzer "adminfax@fax" angelegt (ohne Registrierungsprozess) und ihn dann direkt in die ACL der names.nsf eingetragen (sogar als Editor)
  • die ACL der names.nsf modifiziert (anonymous u. default mit höheren Rechten ausgestattet...)
  • Die Security-Eigenschaften von div. User-Dokumenten manuell angepasst.
  • [/li]

Aber => nichts.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee???

Gruß,
Münzpräger
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
Re: "Not authorized to send mail to this user or group"
« Antwort #1 am: 23.03.05 - 08:46:40 »
Um welches UMS handelt es sich denn?

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.03.05 - 08:50:20 »
C3000 von Tenovis/Comergo.

#moveOn

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 23.03.05 - 09:57:21 »
Das Problem trat auch mal auf, als ich für div. Systemkomponenten den SMTP-Listener-Task nutzen wollte. Der hat dann dieselbe Fehlermeldung erzeugt...

Gruß,
Münzpräger

#moveOn

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.07.07 - 13:05:44 »
Hi,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich die gleiche Fehlermeldung von heute auf morgen bei einem User habe, allerdings in anderem Kontext.

Wenn der User eine interne Mail an irgendeinen anderen User, Gruppe oder beides gemischt senden will, erscheint die besagte Fehlermeldung, bei uns in der deutschen Version: "Keine Autorisierung zum Senden von Mail an diesen Benutzer oder diese Gruppe".

In der IBM Knowledgebase findet man dazu folgende Artikel:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21145881
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&context=SWA40&context=SWA50&context=SWA60&context=SWCZ0&context=SWD10&context=SS4R7J&context=SSES8G&context=SSKTYF&context=SSMT72&context=SSPQ7E&context=SSMSB2&context=SS6JVW&context=SS5LUA&context=SSCM2P&context=SS3LP9&context=SSFLMV&context=SSESJN&context=SSKTPA&context=SSVHEW&context=SSVHFY&context=SSVLBW&dc=DB510&dc=DB520&dc=D800&dc=D900&dc=DA900&dc=DA800&dc=DA440&dc=D600&dc=D700&dc=DB540&dc=DB400&dc=DA410&dc=DA450&dc=DA430&dc=DA420&dc=DA460&dc=DB300&dc=DA470&dc=DA480&dc=DB100&dc=DA4A10&dc=DA4A20&dc=DA700&dc=DA4A30&dc=DB550&dc=D100&q1=%22not%22+authorized+send+mail+user+group&uid=swg21092545&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all

Leider treffen diese nicht auf meinen Fall zu.
Erstens handelt es sich bei uns nicht um SMTP-Mails, sondern um interne Notes-Mails. Tatsächlich kann der betroffene User nach Extern problemlos mailen. Ebenfalls funktioniert es, interne Kollegen anzumailen, wenn die Empfänger-Adresse nicht als Notes- sonder als Web-Mailadresse angegeben wird.
Einen Zustellfehler erhält der User nicht, sondern nur die Fehlermeldung. Die Mail wird dann auch gar nicht abgeschickt.
Und an den Personendokumenten kann's auch nicht liegen, da der Fehler immer auftritt, unabhängig davon, welcher Kollege intern angemailt werden sollte.

Help ! Hat jemand Informationen zu diesem seltsamen Phänomen ?

Grüße

Ozzy

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 19.07.07 - 13:13:22 »
hallo,

und dass es an der Arbeitsumgebung liegt,
irgend wie kann er an die Names nicht ran - oder eben an den Rechten auf die Names?

Nur so gesponnen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.07.07 - 13:33:23 »
Hi,

das war mit das erste, was ich überprüft habe. Ich habe mal testweise höhere Rechte auf die Names vergeben, hat nicht gewirkt. Neue Arbeitsumgebung erstellt - hat nicht gewirkt.

Was ich gerade eben nach dem Posting noch probiert habe: Ich habe mich an meiner Workstation mit der ID des betroffenen Users angemeldet und aus seiner Mail-DB heraus eine Mail verschickt - klappte hervorragend.
An der names.nsf auf dem Mailserver kann's also nicht liegen, es muss irgendetwas Client-bezogenes sein. Bevor ich also weiter im Trüben fische, werde ich einfach mal die Microsoft-erprobte "Installieren wir's mal neu"-Methode anwenden.

Dennoch danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß

Ozzy

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 19.07.07 - 14:04:10 »
Eine Bitte : Erstell bitte nächstes Mal einen neuen Thread zu deinem Problem. Erstens geht es hier um unterschiedliche Konstellationen und zweitens liest man ansonsten erstmal mehrere Postings durch, bis man zum neuen Problem kommt.

Danke

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.07.07 - 14:10:03 »
Hi,

kein Problem, kann ich gerne tun ! Ich bin es halt gewöhnt, erstmal im Forum zu recherchieren, bevor ich einen neuen Thread erstelle und bei Vorhandensein eines entsprechenden Threads diesen auch zu nutzen.
Aber Du hast natürlich insofern recht, als zwar die Fehlermeldung identisch ist jedoch in einem anderen Zusammenhang auftritt.

Übrigens hat eine Notes-Neuinstallation das Problem nun behoben. Das ist für mich zwar nicht so richtig befriedigend, da ich ja die wirkliche Ursache immer noch nicht kenne, aber was solls, der User kann wieder mailen.

Beste Grüße

Ozzy

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 19.07.07 - 14:26:12 »
Ich denke, das erhöht i.d.R. die Lesbarkeit von Threads. Nicht für Leute, die helfen wollen, sondern auch für Leute, die auf der Suche nach einer Lösung sind.  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz