Autor Thema: Suche Notes Trobleshooting DB  (Gelesen 4415 mal)

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
Suche Notes Trobleshooting DB
« am: 22.03.05 - 08:10:40 »
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und ich weiss auch gar nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich denke mal schon.
Zukünftig werde ich mich in der Firma auch mit Lotus Notes (und zwar dem Notes User Support) beshäftigen. Da ich in einer großen Firma arbeite treten da auch ziemlich viele Probleme mit Notes auf.. Daher wollen mein zukünftiger Kollege und ich uns eine "Troubleshooting DB" anlegen, in der auftretende Probleme und deren Lösungen dokumentiert werden. Das wird zwar am Anfang mit Sicherheit etwas viel Schreibarbeit, aber ich denke das es sich auszahlen wird.

Da ich denke, dass wir nicht die einzigen sind, die so eine DB brauchen frage ich hier einfach mal nach ob jemand schon so eine DB hat oder weiss wo es so eine gibt.. Ich meine jetzt keine DB wo die ganzen Fehler usw. schon dokumentiert sind sindern einfach nur die "leere DB"

Man soll in der DB nach Schlagwörtern suchen können und natürlich neue Probleme Katergorisieren können..

Also wenn jemand so eine DB kennt würde ich mich freuen wenn er mir helfen könnte..

Vielen Dank schonmla

Gruß
schiba82
Gruß
schiba82

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Suche Notes Trobleshooting DB
« Antwort #1 am: 22.03.05 - 08:29:38 »
Da bist Du hier schon richtig.

Unser Forumsmitglied Ulrich aka eknori hat da was zusammengestellt und später mit Thomas Schulte und weiteren zu einem tollen Tool weiterentwickelt.

Weitere Angaben gibt es uner:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=14798.0

Das System läuft allerdings nur unter ND6, Du hast hier im R5 Forum gefragt. Wenn Ihr also noch keine 6er Versionen im Einsatz hast, wirst Du das nicht voll nutzen können, immerhin gibt es noch eine ältere Version, die unter R5 läuft und ich denke, es lohnt sich, damit anzufangen. Das !!HELP!!-System ist wirklich eine ganz tolle Applikation.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 22.03.05 - 08:42:21 »
Wenn das in Richtung Dokumentation geht und nicht so sehr der User selber daran beteiligt ist, dann solltest du dir auch mal diese Datenbank ansehen

http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/detail.php?nr=508&kategorie=eigenentwicklungen

Die nutzen wir hier bei uns auch zur Dokumentation unserer SAP Systeme
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 22.03.05 - 08:43:12 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, wobei es sich ja bei der DB um ein TicketingSystem handelt. So etwas haben wir bei uns schon im Einsatz. Ich habe mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Also ich suche folgendes:

Es soll mehr so eine "interene DB" für Notes Mitarbeiter in unserer Firma werden. Also mal ganz trivial gesagt:

User hatte z.B ein Problem mit seinem Kalender. Er konnte z.B. einen Termin nicht speichern..
Wenn ich jetzt das Problem lösen muss, möchte ich zunächst in die DB schreiben Kategorie: Kalender , Schlagworte: Termin nicht speichern und dann möchte ich die Lösung des Problems dahin schreiben. Somit soll halt der Lösungsweg von bestimmten Probs beschrieben werden aber nicht in Bezug auf den User sondern in Bezug auf das Problem.

Im Prinzip soll es uns helfen in unserer "Einarbeitungszeit" schneller Probleme zu lösen (weil wenn einer es schon gemacht sollte es ja in der DB stehen) Weiterhin soll es dazu dienen dass an unserer Hotline mehr Probleme gelöst werden können und ich somit nicht soviel zu tun habe  ;D

Nein es soll halt eine "Anleitung" werden wie man ein bestimmtes Problem lösen kann.
Was dabei wichtig ist, ist dass man nach den Schlagwärtern suchen kann und das ganze nach Kategorien anzeigen lassen kann..

Gruß
schiba82
Gruß
schiba82

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.03.05 - 08:50:15 »
@eknori

Kann das sein, dass die DB nur unter Notes 6 läuft? Ich bekomme jedesmal den Fehler "Invalid NTF Version". Wir steigen nämlich erst Anfang August auf Notes 6 um...

Gruß
schiba82
Gruß
schiba82

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 22.03.05 - 08:54:08 »
du meinst die Datenbank von Michael ?

Hm, kann sein, daß die Version, die man downloaden kann das Format von Notes 6 hat, die DB aber auch unter R5 läuft. Am Besten schickst du mal eine Mail an Michael. Kann so aus dem Kopf nicht sagen, ob dort spezielle ND6 Sprachelemente verwendet werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 22.03.05 - 08:58:58 »
Ok, dann schicke ich mal eine Mail..

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Gruß
schiba82
Gruß
schiba82

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.03.05 - 09:41:59 »
Ganz unten auf der Seite ist auch ein Download-Link für die letzte R5-kompatible Version.

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 22.03.05 - 09:55:43 »
Oh ja, das hätte ich auch sehen können  :-[

Also danke für den Hinweis

Gruß
schiba82
Gruß
schiba82

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 22.03.05 - 10:07:16 »
Kein Problem, man läßt sich vermutlich zu schnell durch den grafischen Downloadlink ablenken  ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 22.03.05 - 17:53:04 »
Ansonsten schau Dir mal die Journal-Schablone mal an. Die ist schön easy aufgebaut und für Deine Anforderungen würde Sie -im Moment noch- ausreichen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz