Hallo Leute,
vielleicht 'ne blöde Frage, aber eben leider 'ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Notes Adressbuch von externen Applikationen anzusprechen? Also quasi als Datenbank für weitere Anwendungen?
Ein Szenario wäre z.B.: Die externe Anwendung fragt im Adressbuch nach 'ner Mail Adresse, findet ein Dokument (quasi den Datensatz) und kann sich daraus dann z.B. Firmenname oder so holen.
Gibt's da irgend eine verwertbare Chance, so einen "Datenzugriff" zu ermöglichen (es wäre auch OK wenn die DB von vorn herein irgendwie besonders aufgebaut sein müsste.. Darauf kann man sich ja einstellen).
Wäre sowas generell möglich, bzw. garnicht möglich oder eben nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. ein Client muss laufen, man braucht 'ne ID, die DB muss speziell aussehen usw. usw.).
Ich stell's mir derzeit eben noch schwer (wenn nicht sogar ziemlich unmöglich) vor, da man z.B. nicht relational sondern nur geziehlt nach Dokumenten suchen kann, um an Inhalte zu kommen (doppelteinträge, Verschlüsselung usw. kommen noch dazu).
Da mir eben nur Hindernisse einfallen wenn ich drüber nachdenke, erhoffe ich mir von hier vielleicht optimistischere Antworten. Irgend'n Trick
Wenn's leider keine positiven Antworten gibt, helfen mir auch die Dinge weiter, wieso's nicht geht. Vorsichtig gesagt bedeutet das: Ich würde mich freuen wenn jemand nicht einfach mit "vergiss es" antwortet, sondern auch seine Haupthindernisse angibt
Vielen Dank schonmal.
Bis dann,
-Moritz