Autor Thema: Von extern auf Adressbuch zugreiffen  (Gelesen 1531 mal)

DatenDuck

• Gast
Von extern auf Adressbuch zugreiffen
« am: 18.03.05 - 15:24:13 »
Hallo Leute,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber eben leider 'ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Notes Adressbuch von externen Applikationen anzusprechen? Also quasi als Datenbank für weitere Anwendungen?
Ein Szenario wäre z.B.: Die externe Anwendung fragt im Adressbuch nach 'ner Mail Adresse, findet ein Dokument (quasi den Datensatz) und kann sich daraus dann z.B. Firmenname oder so holen.
Gibt's da irgend eine verwertbare Chance, so einen "Datenzugriff" zu ermöglichen (es wäre auch OK wenn die DB von vorn herein irgendwie besonders aufgebaut sein müsste.. Darauf kann man sich ja einstellen).
Wäre sowas generell möglich, bzw. garnicht möglich oder eben nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. ein Client muss laufen, man braucht 'ne ID, die DB muss speziell aussehen usw. usw.).
Ich stell's mir derzeit eben noch schwer (wenn nicht sogar ziemlich unmöglich) vor, da man z.B. nicht relational sondern nur geziehlt nach Dokumenten suchen kann, um an Inhalte zu kommen (doppelteinträge, Verschlüsselung usw. kommen noch dazu).
Da mir eben nur Hindernisse einfallen wenn ich drüber nachdenke, erhoffe ich mir von hier vielleicht optimistischere Antworten. Irgend'n Trick ;D
Wenn's leider keine positiven Antworten gibt, helfen mir auch die Dinge weiter, wieso's nicht geht. Vorsichtig gesagt bedeutet das: Ich würde mich freuen wenn jemand nicht einfach mit "vergiss es" antwortet, sondern auch seine Haupthindernisse angibt ;)

Vielen Dank schonmal.
Bis dann,
-Moritz
« Letzte Änderung: 21.03.05 - 08:28:45 von DatenDuck »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Von extern auf Adressbuch zugreiffen
« Antwort #1 am: 18.03.05 - 15:49:14 »
Hi,

sollte über die COM-Schnittstelle gehen. Du brauchst aber auf jeden Fall eine ID und einen installierten Client auf den entsprechenden PCs. Einen speziellen Aufbau braucht die DB nicht.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich muss eine Adress-Suche(evt. Volltext-Suche) mit Datenübernahme in Word in unserer Adress-DB programmieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 18.03.05 - 16:25:38 »
Definiere mal das "Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe." etwas genauer bitte ;).
Wie genau stehst du davor??
So wie vor Fort Knox oder eher so wie vor der Herbertstraße auf der Reeperbahn?  ;D

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 18.03.05 - 16:27:59 »
Es gibt da verschieden Ansätze:
Via Com
Via NotesSQL
Via LDAP
Via WebService

such dir was aus

gruss umi
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 18.03.05 - 16:39:35 »
Definiere mal das "Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe." etwas genauer bitte ;).
Wie genau stehst du davor??
So wie vor Fort Knox oder eher so wie vor der Herbertstraße auf der Reeperbahn?  ;D

Hi,

davor stehen ist vielleicht etwas zu vorsichtig ausgedrückt, eigentlich stehe ich schon mitten drin.

Oder mit den Worten von Boris B. aus L. bei H. zu sprechen, ich bin drin.   ;) ;D

Aber Spaß beiseite, ich bin gerade dabei sowas zu realisieren. Ansatzweise hatte ich so was schon mal gemacht. Ist eigentlich nur noch eine Fleißarbeit.

In unseren Druckformatvorlagen für Word gibt es eine Dialog, in dem der User die Adresse, den Bearbeiter usw. eingibt und dann wird das Dokument erstellt und die Daten eingefügt. In diesem Dialog gibt es einen Button, mit dem ich dann nach einer Adresse suche und dann die Adressdaten (Straße, Ort usw.) übernehme.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz