Autor Thema: Empfangsbestätigung wird nicht erzeugt ...  (Gelesen 4260 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Empfangsbestätigung wird nicht erzeugt ...
« am: 17.03.05 - 19:44:13 »
Heute sprcht mich die Tippse unseres Oberindianers an.

Sie verschickt im Namen der GF/GL von ihrem MailAccount Mails mit Empfangsbestätigung. Teilweise kommen diese Bestätigungen aber nicht an.
Sie hat mir ein paar Namen genannt, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß keine dieser Personen die Mail über die uns allen bekannten Möglichkeiten zur Umgehung einer Empfangsbestätigung gelesen hat. DAU halt.

Habt ihr noch eine Idee, wie das pasieren kann ??

Kann es sein, daß die MAil von einem im Delegierungsprofil als "nur Leser" eingetragenem User geöffnet wurde und daß keine EB losgetreten wurde, weil der User ja lt. Delegierung keine Mail erzeugen darf ??

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
Re: Empfangsbestätigung wird nicht erzeugt ...
« Antwort #1 am: 17.03.05 - 19:51:51 »
Hallo eknori,

ich glaube das mit dem DelProf. kann man(n)/frau ausschliessen. Ich meine, dass eine Empfangsbestätigung keine Mail ist. Die EmpfBest. wird von der RouterTask generiert und gesteuert, oder irre ich mich da? Ich habe jedenfalls noch nie eine Mail (Empfangsbestätigung) im Gesendet-Ordner gesehen.

Schaub dir mal am besten, die Server-Konfig Doks an. Liegen die Empfänger auf verschiedenen Servern, dann musste halt die Konfig-Doks aller betroffenen Server anschauen, ob die Empfangsbestätigung aktiviert ist oder nicht.

Gruss,
ANDrYcha

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 17.03.05 - 19:59:59 »
Irrtum eine Empfangsbestätigung ist auch eine Mail.

Ich schicke auch manchmal Mails mit Empfangsbestätigung und was mich immer gewundert hat das bei einem externen Vertriebler das nie funktioniert hat. Ich habe Ihn dann mal gefragt ob er was verbogen hat und er meinte er löscht die immer...

Er öffnet die Mail und wenn unten drin steht Empfangsbestätigung wurde verschickt, dann geht er in den Replikator und macht einen Doppelklick auf "ausgehende Mail senden". Dann öffnet sich die lokale mail.box und er löscht die Empfangsbestätigung dort raus...

Auf Ideen kommen manche...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 17.03.05 - 20:05:11 »
@Martin: So schlau sind die bei uns nicht; hatte ja geschrieben, daß die die Tricks nicht kennen.

@Andrycha: Im Konfigurationsdoc ist Return Receipt disabled; das bezieht sich aber doch nur auf Anforderungen aus dem Internet. Das "Problem" tritt aber intern auf; gleuben kann ich das zwar selber nicht, aber wenn Madame H.S. das sagt, MUSS es stimmen. Ich gebe übrigens grosse Stücke auf die Behauptungen von DAUs  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.03.05 - 20:14:35 »
@MartinG
 stimmt schon, dass es eine "Mail" ist, es ist aber keine in dem Sinne konventionelle Mail wie man sie kennt, oder hast du eine Empfangsbestätigung die du ausgelöst hast jemals im Gesendet-Ordner deiner MailDB gesehen???

Und darum geht es ja eknori eigentlich...oder eknori?

Gruss,
ANDrYcha

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 17.03.05 - 20:19:17 »
Andrycha, das sind Zustellbestätigungen, die vom Router verarbeitet werden.

Empfangsbestätigungen werden vom Client verschickt.

Stimmt, Ulrich, die Einstellung in der Konfiguration betrifft nur SMTP
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 17.03.05 - 20:22:02 »
Und noch etwas Andrycha

Dass Mail nicht im Gesendet Ordner abgelegt wird, besagt nichts über die Mails als solches. Solche Mails kannst Du auch erzeugen, wenn Du eine neue Message schreibst, ESC drückst und "nur senden" wählst. Das wird auch nicht im Gesendet abgelegt (genau genommen nirgends, genau gleich wie die RRs). Trotzdem sollte die Delegierung das nicht unterdrücken, aber da müsste man jetzt mal experimentieren
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 17.03.05 - 20:33:08 »
@Semeaphoros
stimmt, du hast recht. Habe soweit gar nicht gedacht.

@eknori
du kannst ja noch im Log nachschauen im Mail-Routing. Da siehst du doch wer alles an die Tippse deines Cheffs heute nachdem sie die entsprechende Mail losgeschickt hat geantwortet hat. Darunter sollten auch die Empfangsbestätigungs-"Mails" sein.

Gruss,
ANDrYcha

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 17.03.05 - 22:06:25 »
Zitat
@eknori
du kannst ja noch im Log nachschauen im Mail-Routing. Da siehst du doch wer alles an die Tippse deines Cheffs heute nachdem sie die entsprechende Mail losgeschickt hat geantwortet hat. Darunter sollten auch die Empfangsbestätigungs-"Mails" sein.

Das hätte die Tippse gerne; du glaubst aber nicht im Ernst, daß ich irgendeiner angeforderten Empfangsbestätigung hinterherforsche; nich bei approx. 35.000 Mails täglich , die durch unser System rauschen!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 17.03.05 - 22:44:37 »
<+1 Modus>
mir ist manchmal nicht klar, wie Führungsverantwortliche ihre Vorzimmerdamen auswählen/einstellen.

Meine Vorstellung ist ( sorry Frauen, aber der Frauentag ist vorbei )
So eine Frau muss loyal sein ... und SEHR GUT aussehen !!! ( Bitte keine "Verliebt in Berlin" Diskusionen - Jeder weiß, wie es da ausgehen wird )

Welche Qualitäten H.S. hat weiss ich nicht; ich hätte sie nach meinen Kriterien nicht in die engere Wahl genommen
</+1 Modus>
« Letzte Änderung: 17.03.05 - 22:54:10 von eknori »

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 18.03.05 - 08:58:25 »
Zitat
@eknori

Das hätte die Tippse gerne; du glaubst aber nicht im Ernst, daß ich irgendeiner angeforderten Empfangsbestätigung hinterherforsche; nich bei approx. 35.000 Mails täglich , die durch unser System rauschen!

Also sooo einen großen Aufwand würde ich darin nicht sehen.
Mit der Mailverfolgung (hast du hoffentlich eingerichtet *g*) ist das doch keine große Sache. :)
Ich könnte mir jetzt auch keine Grund erklären, warum eine Empfangsbestätigung innerhalb von Notes nicht generiert/zugestellt werden sollte...

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 18.03.05 - 09:32:40 »
@eknori :

Nach deinen Kriterien dürfte bei uns keine der Damen Chefsekretärin sein, würden alle nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen, sobald das Foto gesichtet wurde.  ;D

Offline Muerte

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 18.03.05 - 09:59:33 »
am delegierungsprofil kann es auch nicht liegen, da die Empfangsbestätigung aus der Mailbox des Users verschickt wird...ist genauso wenn du auf Mail weiterleiten in einer fremden Mailbox klickst...dann wird das neue Memo auf Basis deiner AU erstellt und da steht deine Mailbox drin...
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz