Hi,
@koehlerbv
> Aber ich würde für soetwas wie gewohnt den Teamstudio Analyzer benutzen
Sehr schmeichelhaft der Vergleich
Ich kenne den Teamstudio Analyzer jetzt im Detail nicht, ich habe mich eher an einer Dokumentation ala javadoc orientiert, d.h.:
- Kommentare werden an verschiedenen Stellen der Notes Datenbank eingefügt
- Die Kommentare müssen einem bestimmten Format entsprechen
- Auf Knopfdruck wird eine Dokumentation ausgespuckt (momentan HTML)
Es geht mir also weniger um die einzelnen Designelemente, sondern darum mich dazu zu zwingen Felder (und andere 'Einzelteile' in Notes) zu kommentieren und daraus auch einen Nutzen (!) zu ziehen.
Insbesondere möchte ich nicht alles in der Dokumentation stehen haben wie in der Design Synopsis..
Der derzeitige Stand macht eigentlich schon genau das was ich mir vorgestellt habe: wenn ich jedes Feld mit REM (sinnvoll = was für eine Bedeutung hat das Feld) kommentiere, kann ich mir auf Knopfdruck einen schnellen Überblick verschaffen.
Eine weitere Idee ist auch das Hide-When in diese Dokumentation aufzunehmen (auch eine Sache, die man immer wieder bei der Maske durchgeht). Leider ist das Hide-When im DXL nicht bei den Feldern gespeichert, sondern (wie zu erwarten war) bei den Absätzen in der Maske. Das Problem diese Beziehung automatisch auszulesen habe ich noch nicht gelöst.
@Marinero Atlántico
> Übersichtlichkeit kommt in eine Anwendung nicht durch Dokumentation sondern durch
> eine gute Architektur und ein gutes Design. Und für beides wurde Notes einfach nicht konzipiert.
Ich gebe dir recht, es ist eine Herausforderung
Stell dir vor du musst eine Notes-Anwendung von jemandem übernehmen (z.B. nach sechs Monaten von dir selbst
) und die Anwendung ist auf 'meine' Weise kommentiert: du kannst auf Knopfdruck einen ersten Überblick bekommen. Also, mir hat es geholfen.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für das Feedback.
Gruß
Christian