Autor Thema: Ordner inkl. aller Unterordner und Dokumente löschen.  (Gelesen 1937 mal)

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich bei meiner Datenbank einen Ordner über die Ordneroptionen lösche, wird zwar der entsprechende Ordner gelöscht, aber die darin enthaltenen Dokumente bleiben bestehen.

Nun habe ich auch eine Ansicht vom Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden", doch hier werden die Dokumente desen Ordner gelöscht wurde auch nicht angezeigt. Nur in der Ansicht "Alle Dokumente" sind diese noch vorhanden.

Gibt es also eine Möglichkeit einen Ordner mittels Button so zu löschen, dass auch alle darin enthaltenen Unterordner und Dokumente gelöscht werden.

Und wie verhält es sich mit der Ansicht vom Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden"? Warum werden die Dokumente dort nicht angezeigt, denn der ursprüngliche Ordner wurde ja gelöscht.

Gruß
Peter

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ordner inkl. aller Unterordner und Dokumente löschen.
« Antwort #1 am: 17.03.05 - 10:35:27 »
Hi,

Wenn ein Dokument in einem oder mehreren Ordner(n) enthalten ist, das gibt es das Dokument nach wie vor nur einmal in der DB. Die Ordnerzugehörigkeit wird nur als Referenz innerhalb der Dokumentes gespeichert.

Wenn du nun einen Ordner löschst, dann werden die Dokumente nicht automatisch mit gelöscht. Darum siehst du sie noch alle in der Ansicht "Alle Dokumente"

Und wie verhält es sich mit der Ansicht vom Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden"? Warum werden die Dokumente dort nicht angezeigt, denn der ursprüngliche Ordner wurde ja gelöscht.

Da kann ich ohne mehr Infos nix dazu sagen. Ist das wirklich eine Ansicht, wenn ja wie sieht die Selektionsformel aus. Oder ist es ein Ordner?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.03.05 - 10:44:14 »
Wie schon gesagt, handelt es sich um eine vom Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden" und bei dieser gibt es den Punkt 'Ansichtsauswahl' nicht. Es ist also nicht möglich in dieser Ansicht extra zu selektieren.

Zitat
Die Ordnerzugehörigkeit wird nur als Referenz innerhalb der Dokumentes gespeichert.

Wie kann man diese Abfragen?

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich eben eine extra Schaltfläche benötige mit der ich Ordner inkl. Dokumente rekursiv löschen kann.

Danke
Peter

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.03.05 - 11:11:41 »
Wie schon gesagt, handelt es sich um eine vom Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden" und bei dieser gibt es den Punkt 'Ansichtsauswahl' nicht. Es ist also nicht möglich in dieser Ansicht extra zu selektieren.

Dann ist das keine Ansicht, sondern auch ein Ordner und der füllt sich nicht "automatisch" wie eine Ansicht, sondern muss manuell oder über entsprechende Befehle gefüllt werden.

Wie kann man diese Abfragen?

Suche mal in der Designer-Hilfe nach Folderreferences in der Klasse NotesDocument.

Hier im Forum gibt es auch einiges dazu.

Axel

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.03.05 - 12:03:51 »
Zitat
Dann ist das keine Ansicht, sondern auch ein Ordner und der füllt sich nicht "automatisch" wie eine Ansicht, sondern muss manuell oder über entsprechende Befehle gefüllt werden.

Woran kann man denn sehen, das es sich hierbei um einen Ordner handelt. Denn ich habe über "Neue Ansicht" eine Ansicht und keinen Ordner erstellt und als Ansichtstyp habe ich eben "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden" ausgewählt. Zudem wird im Designer auch kein entsprechender Ordner angezeigt.

Gruß
Peter

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 17.03.05 - 13:11:13 »
Woran kann man denn sehen, das es sich hierbei um einen Ordner handelt. Denn ich habe über "Neue Ansicht" eine Ansicht und keinen Ordner erstellt und als Ansichtstyp habe ich eben "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden" ausgewählt. Zudem wird im Designer auch kein entsprechender Ordner angezeigt.

Deswegen habe ich ja gefragt was es ist. Es war reine Vermutung, dass es ein Ordner ist, da du geschrieben hast, es ist keine Auswahlformel vorhanden. Der Typ "Gemeinsam, enthält Dokumente, die sich in keinen anderen Ordnern befinden" war mir bis dato völlig unbekannt. Ich habe bisher nie damit gearbeitet und es auch noch nicht gebraucht.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz