Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Agent: Automatisches Verschicken von Mails mit Anhang
margli:
Hallo liebe Forum-User
Ich muß einen Agenten erstellen, der automatisch Mails mit Anhang verschickt. Diese Anhänge sind in bestimmten Ordnern. Jeder Mitarbeiter hat einen Ordner, wobei in einer Datenbank die Zugehörigkeit zwischen Mitarbeiter und Ordner festgelegt wurde. Das Problem ist, dass es unterschiedlich viele Anhänge sind. Ein Mitarbeiter kann mal 3 Dateien bekommen, wobei der andere nur eine bekommt. Die Dateien haben aber immer die gleiche Endung. Kann man doch sicherlich mit *.twg arbeiten oder? In der Mail soll automatisch ein Text hinterlegt sein. Der Anhang soll am Besten in der Mail so abgelegt sein, dass automatisch beim Raufklicken, es an einer bestimmten Stelle abgelegt und ein Programm gestarten wird, via @Command([Execute]);“c:\......“;“c:\....... Kann man das realisieren? Mir fehlt der Einstieg. Ein Programm, was Mails verschickt habe ich schon, aber ich weiß ned, wie ich das mit dem Anhang realisieren soll, auch das er gleich den Aktionhotspot hinterlegt. Für ein wenig Hilfe oder
Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank im vorraus.
margli:
Ein Problem meine ich gelöst zu haben und zwar wie ich die Anhänge automatisch speichern lassen kann, nachdem die Mail versendet wurde:
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\<pfad>"
Dim doc As NotesDocument
Dim obj As NotesEmbeddedObject
Forall o In doc.EmbeddedObjects
If (o.Type = EMBED_ATTACHMENT) Then
If Ucase(Right(o.Source, 4)) = UCase(".twg") then
Call o.ExtractFile(Pfad & o.Source)
End If
End If
End Forall
margli:
Bin noch ein bissl weiter gekommen:
NotesRichTextItem.EmbedObject
soll wohl Dateien anhängen können. Bin da aber noch ned ganz durchgestiegen. Wäre für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
semtex:
Hi,
das Einfügen von Dateien in ein Dokument kannst Du grundsätzlich mit folgenden Skript abwickeln:
--- Code: ---
Dim tmpDoc As NotesDocument
TmpDir = "C:\temp\"
Set tmpDoc = db.CreateDocument
Call tmpDoc.CreateRichTextItem("Anhang")
Set rtitem = tmpDoc.GetFirstItem("Anhang")
If Not rtitem Is Nothing Then
If rtitem.Type = RICHTEXT Then
Call rtitem.AddNewLine(1)
Call rtitem.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", TmpDir & "brief.doc")
Call tmpDoc.Save(True, True)
Call tmpDoc.PutInFolder(folderName)
End If
End If
--- Ende Code ---
Musst Du natürlich noch an Deine Gegebenheiten anpassen.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß semtex
margli:
Hi Dankeerstmal. Das Problem ist ja, dass ja 100 verschiedene Mails geschrieben werden müßen, wobei jede Mail, auch einen anderen Anhang bekommt, bzw. 2 oder 3. und es gibt keinen bestimmten Anhang. Der Anhang bzw. die Anhänge haben die gleiche Endung sonst unterscheiden sie sich vom Namen etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln