Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

CLP/PCLP ???????

(1/5) > >>

psoido:
mal ne blöde Frage....

ich hab mich jetzt durchs Forum gearbeitet und glaub ich kapiers immer noch nicht......

wenn ich den CLP machen will muss ich die Prüfungen machen:

610/611/612
oder
620/621/622

dann bekomm ich die Zertifizierung für den CLP R6 ??

und wenn ich dann noch zusätzlich die

623
oder
613
oder
273
oder
516

mache, dann hab ich den CPLC R6

je nachdem welche Prüfungen ich mache entweder Administrator oder Entwickler.

Soweit richtig ??

Kann man die Zertifizierung auch noch für R5 machen und sind die Prüfungen in Englisch oder auf Deutsch ??

Danke für eure Hilfe.

???

Semeaphoros:
Im Prinzip richtig, ausser dass das die alten Namen sind.

Genauere Infos findest Du unter

http://www.lotus.com/certification

und die genauen Bezeichnungen und Beschreibungen und so weiter für die Entwicklerzertifizierung mit Links zu den einzelnen Tests gibt es hier

dasselbe für die Administration gibt es hier

Einzelne Prüfungen gab es früher auch in Deutsch, weiss nicht, wie der aktuelle Stand ist, empfehlenswert ist es allerdings nicht, da die Verständlichkeit der Fragen durch die Uebersetzung leidet

MartinG:

--- Zitat --- Einzelne Prüfungen gab es früher auch in Deutsch, weiss nicht, wie der aktuelle Stand ist, empfehlenswert ist es allerdings nicht, da die Verständlichkeit der Fragen durch die Uebersetzung leidet 
--- Ende Zitat ---

Also ich habe immer die dt. Prüfungen gebucht, nicht weil ich kein Englisch kann, sondern weil man bei diesen auch bei jeder Frage per Mausklick oben links umschalten konnte auf die englische Orginalfrage. Gut im Endeffekt habe ich fast bei jeder Frage umgeschaltet auf Englisch, bei ein oder zwei Fragen hat mir die dt. Übersetzung allerdings schon geholfen...

Meinen Updatetest auf den Notes6 CLP gabs auf jeden Fall in dt, von daher gehe ich bei den normalen Tests auch davon aus...

Semeaphoros:
Noch nie einen Test in D gemacht, wusste nicht, dass es die Originalfragen auch dazu gibt, so kann man das ja tatsächlich machen, eigentlich eine ganz gute Idee, das Uebersetzungsproblem zu entschärfen und trotzdem  deutsche Prüfungen zu ermöglichen....  :D

MOD:
Das "Umschalten" auf Englisch ist aber nicht mit jedem Prüfungsanbieter (Prometric) möglich.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln