Aspekt Orientierte Programmierung... aber AOP basiert stark auf OO.
Das nun verstärkte Interesse an Script_Sprachen_auf_Java zeigt eben auch den Bedarf an der anderen Seite an.
Richtiges Anwenden von OO (was eine Weile dauert) bringt auf jeden Fall den Business-Vorteil der höheren Flexibilität, Übersichtlichkeit, wenn der Code fertig ist.
Übel ist diese Hierarchisierung und die wird u.a. auch durch Marketing in die ganze Geschichte reingebracht. Letztlich geht es darum Geschäftsprozesse zu unterstützen.
Heute kam jemand mit der unbudgetierten Bitte um Unterstützung auf den Zugriff auf die DB2-Datenbank, die ich auch benutze.
Schnell kam dann, dass er nicht der technische Experte wäre. Aber ich.
Ich antwortete noch schneller, dass ich keine Verantwortung für unbudgetierte Einsätze übernehmen würde.
Er hat LEI eingesetzt, um ein SELECT gegen eine Tabelle einer DB2 abzusetzen. Oh Heiliges Enterprise. Die von mir inzwischen hochgeschätzte DB2 Truppe hier meldete in gewohnter Schnelle ein
syntaktisch ist das Statement korrekt, es sieht aber so aus, als ob nach dem "where" ein Sonderzeichen kommt, welches wie ein blank dargestellt wird und dieses Sonderzeichen scheint zu dem Fehler zu führen.
(Beim Kopieren des Statements in eine Datei auf dem Host erschien dort ein X'41' statt der X'40', welches ein Blank darstellt).
Ich hab ihm inständig darum gebeten, die LEI Attillerie abzubauen und sich seine Datensätze mit LSX-Scripting zu holen und diskret einen Hinweis gegeben, wer in diesem Hause weiss, wo entsprechende praxiserprobte Beispielskripte liegen.
Ich hoffe er folgt diesem Rat.
Axel