Die Kosten für UMTS hängen vermutlich auch immer ein bißchen mit den Verträgen mit den Mobilfunkanbietern zusammen.
Mein letzter Stand war, daß für uns UMTS einfach preislich noch zu unattraktiv war. Kann sich aber auch die letzten Monate geändert haben, da bin ich nicht so auf dem Laufenden.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, setzen wir den OneBridge-server von Extended Systems ein. Darüber ist es dann auch möglich (mit der notwendigen Einwahlmöglichkeit ins VPN/Firmennetz vorausgesetzt), drahtlos zu syncen. Ich nutze hier z.B. ein Sony Ericsson P910i und kann damit problemlos von unterwegs syncen.
Einsatz von Mini-Notebooks sind sicherlich auch eine Alternative. Da sollte man immer abwägen, was man mit dem Gerät für Aufgaben abwickeln möchte. Für mich ist der PDA in erster Linie mobiler Kalender/Adreßbuch/Notizzettel. Darüber hinaus basteln wir gerade daran, die ein oder andere Notes-Anwendung PDA- und Sync-fähig zu machen, auch da gibt es sicherlich einiges, was nicht unbedingt nach einem Notebook verlangt. Vorteile sind IMO bessere Akkulaufzeit, Gerätegröße und bessere Bootzeit des Systems (z.B. Palm, On drücken, max. 2 Sekunden später kann ich loslegen).