Autor Thema: Serverclient  (Gelesen 2075 mal)

Offline derJBL

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Serverclient
« am: 13.03.05 - 16:07:21 »
hallo notes-gemeinde !!!

ich habe einen server mit der vers. 5.0.11. der server wurde leider nicht von mir eingerichtet. die installation sieht folgendermassen aus:

d:\notes\data\data1 mit notes.ini
d:\notes\data\data2 mit notes.ini
d:\notes\data\data3 mit notes.ini

d:\notes\prog mit nlnotes.exe und notes.exe

ich habe eine verknuepfung der notes.exe auf dem desktop angelegt und versucht den client zu starten. der bildschirm blieb grau. ich erinnerte mich, dass man 2 clients auf einem pc starten kann. also hab ich in den eigenschaften der verknuepfung hinter dem aufruf der notes.exe =d:\notes\data\data1\notes.ini eingetragen. bildschirm bleibt grau. alternativ habe ich =d:\notes\data\data2\notes.ini eingefuegt und es wurde das installationsmenue zum einrichten eines server aufgerufen.

desktop5.dsk, bookmark.dsk und cache.dsk sind im ersten data-verzeichnis vorhanden.

hat jemand einen tip, wie ich den client am server starten kann !?

gruss

derJBL

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Serverclient
« Antwort #1 am: 13.03.05 - 16:59:14 »
Als erstes solltest Du überprüfen, wozu die doppelten Data-Dirs überhaupt da sind - sowas ist purer Sprengstoff in einer produktiven Umgebung. Mit welchem Data-Dir startet der Server ? Den Rest dann auflösen.

Zweitens: Gib' uns bitte Grossbuchstaben an den richtigen Stellen - das ist eine Frage des Anstands.. Ich mag eigentlich nicht am Sonntag auf ein oberflächlich hingeschmiertes Posting antworten ...

Drittens: Den Client muss man separat installieren und nicht über die Programm- oder Data-Dirs des Servers starten. Client und Server auf einer Box wird von Lotus nicht unterstützt, aber es geht (natürlich), wenn die beiden Programme samt ihrer Data-Dirs separat installiert werden.

HTH,
Bernhard

Offline derJBL

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.03.05 - 17:25:08 »
1. genau kann ich nicht sagen warum die separaten data-verzeichnisse gemacht wurden. der admin vor ort sagte, es waere fuer ein evtl. cluster. falls in einer anderen dienststelle ein server ausfaellt. kann es leider nicht genauer sagen.

2. ich habe hier bestimmt nichts hingeschmiert. tut mit leid, wenn dich mein posting stoert. Aber ich kann auch anders schreiben. Ich fand es halt nicht so schlimm.

3. Wenn ich einen Server installiere, sollte es meiner Ansicht doch reichen, die notes.exe aufzurufen. Sie wird doch bei der Installation mit aufgespielt.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 13.03.05 - 20:24:59 »
3. Wenn ich einen Server installiere, sollte es meiner Ansicht doch reichen, die notes.exe aufzurufen. Sie wird doch bei der Installation mit aufgespielt.

Wahrscheinlich fehlen da noch essentielle Dateien (dll's etc.)  ::)

Was spricht denn dagegen, dass Du auf der Kiste auch noch einen Client separat installierst, wenn Du schon unbedingt einen Client auf der Servermaschine brauchst?
Dabei solltest Du aber *nicht* in bestehende Dirs installieren.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 13.03.05 - 20:33:00 »
Nachtrag:

Bei der Windows-Kiste muss dann afaik auch die hosts - Datei angepasst werden, z.B.:
127.0.0.1   localhost
192.168.0.1   Rechnername
192.168.0.1  Servername

"Rechnername" ist der angegebene Host Name des Servers
"Servername" ist eben der Servername
192.168.0.1 ist die IP des Rechners
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline derJBL

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.03.05 - 20:35:43 »
Super, vielen dank fuer die schnellen Antworten. Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Gruss

derJBL

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 13.03.05 - 20:54:01 »
So ganz kapiert habe ich Dein Problem nicht, versuch aber doch mal nicht die notes.exe zu starten, sondern die nlnotes.exe.

Ich persönlich würde nicht unbedingt einen Client "installieren" auf dem Server. Wenn Du Ihn brauchst, dann würde ich den Client auf einem separaten Rechner installieren und dann das komplett Verzeichniss vom "installierten" Client auf den Server rüberkopieren.

Verknüpfung auf nlnotes.exe und gut ist...

Der Notesclient läuft mit 99% aller Funktionien auch ohne irgendwelche Registryeinträge etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 13.03.05 - 22:57:17 »
Ich sage es nochmals: Notes-Client und Domino-Server wird von IBM / Lotus nicht offiziell unterstützt. Schon gar nicht, die Server-Installation als Client zu missbrauchen. Neben simplen Nicht-Funktionieren kann hierbei auch ein regelrechtes Disaster angerichtet werden.

Eine vollkommen separate Installation auf der Server-Box ist jedoch möglich, allein aus Sicherheitsgründen sollte man dies sich aber gründlich überlegen. Hierfür braucht auch nicht mal die Hosts-Datei angepasst zu werden - der Client ist zu installieren, als wäre auf irgendeiner Box sonstwo installiert.

Bevor man aber solche Stunts anfängt, sollten dringend Wissens-Defizite abgebaut werden (wir helfen hierbei ggf. auch gerne), zum Beispiel sträfliche drei Data-Dirs für den Server incl. (Server-)NOTES.INIs, von denen mindestens eine eh nicht funktioniert, der Bezug zu einem Cluster (für den sind die zusätzlichen Data-Dirs garantiert nicht !) oder das Dealen mit einem Client auf dem Server an sich.

So, wie ich das bisher lese, solltet Ihr Euch ganz dringend einen Fachmann ins Haus holen, der die Installation erstmal sauber gerade zieht.

Bernhard (der hier nur widerwillig den "Mahner" gegeben hat, aber das musste ja irgendeiner hier sagen)

PS: Wir dilletieren hier nicht, "derJBL", darum schreiben wir auch leserlich  ;)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 13.03.05 - 23:17:19 »
Aaaalso... hier geht um Server mit der Auffälligkeit von mehreren Data-Verzeichnissen. Nix ungewöhnliches, denn es wird sich vermutlich um partitionierte Server handeln. Hier lohnt sich mal ein Blick in die Services der Kiste. Eventuell gibt es dort ja zwei Einträge mit absoluten Pfaden zum jeweiligen Data mit der gültigen notes.ini.
Liegt in jedem Data eine eigene ID-Datei? Der findige Installateur hat normalerweise immer ein leeres Data und fummelt das auch nie, nie, nie an, sofern es sich tatsächlich um einen partitionierten Server handelt. Das leere Verzeichnis wird normalerweise nur zum "umkopieren" verwendet wenn man weitere Partitionen benötigt (was wohl nie vorkommt, aber sicher ist sicher)
In der regel startet man am Server den Client auch nie mit der Verknüpfung, sondern via Console mit "load notes". (Für die 6er-Fans... da geht das nicht mehr ohne Klimmzug, ätsch!)

By the way, wie Bernhard schon andeutete... der Server-Client ist nicht zur täglichen Verwendung gedacht. Den startet man nur, wenn es unbedingt sein MUSS. Allerdings reißt das dann auch einige Ressourcen mit sich, die der Server erstmal nicht mehr freigibt. Deswegen starte ich die Domina auch jedesmal neu durch, wenn ich mal gezwungen bin, den Server-Client zu starten, aber das passiert glücklicherweise nur seeeeeehr selten.

Ach ja, zur Ursprungsfrage: Bitte keine Klimmzüge mit mehreren Clients am Server. Das geht oftmals schief. Lieber den eigenen Client-Rechner konfigurieren. Wenn da was schief geht ist es weniger tragisch.

By the way:
Das im ersten Data diverse Konfigurationsdaten vorhanden sind lässt darauf schliessen, das der Server tatsächlich als partitionierter Server installiert wurde, aber nur eine Partition aktiviert wurde.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 13.03.05 - 23:19:37 »
Der Notesclient läuft mit 99% aller Funktionien auch ohne irgendwelche Registryeinträge etc...

Eigentlich müsste es 99,9% heißen :-) Die 0,1% finden bei einem Update Verwendung, denn da werden die Registry-Einträge ausgelesen um die Pfadangaben in das Install-Menü reinzuhämmern. Andere Auswirkungen habe ich noch nie verzeichnen können. LND ist und bleibt anscheinend ini-gesteuert :-)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 13.03.05 - 23:28:14 »
Das einzige was mir so spontan bekannt ist, was nicht funktioniert sind notes:// Geschichten im Browser, da geht ohne Installation dann nicht der Notesclient auf...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 13.03.05 - 23:34:15 »
Jetzt werden wir aber in sofern gefährlich off-topic, als hier der Fragesteller den Server als Client missbrauchen will. Lasst uns hier mal lieber beim Thema bleiben.
Heiko: Partitionierte Server - das ist eine interessante Erklärung (warum dann allerdings eine INI ins Leere führt ... ?) Ein Grund mehr, da nicht noch von einem Laien einen Client draufbügeln zu lassen  ;D

Bevor wir uns hier weiter Gedanken zu nachtschlafender Zeit machen: Warum soll da überhaupt ein Client zum Laufen gebracht werden ?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz