Autor Thema: Schriften unter Lotus Notes für Mac OS X  (Gelesen 1200 mal)

Offline HohesC

• Frischling
  • *
Schriften unter Lotus Notes für Mac OS X
« am: 09.03.05 - 20:46:53 »
Hallo zusammen,

die Notes Portierung auf Mac OS X ist ja eine ziemliche Zumutung. Mails werden mit "SHIFT + ESC" anstatt "Alt + 1" versendet, das markieren von Text mit "SHIFT + Cursor" geht gar nicht und Schriften werden so schlecht dargestellt, daß die Augen nach wenigen Minuten nur noch tränen und völlig überanstrengt sind (ohne zu übertreiben). Hinzu kommt, daß durch die Auflösung von 1600 Bildpunkten die Schriften durchgängig zu klein sind. Nach einer halben Stunde ist es völlig aus mit dem arbeiten.

Da sich unter Einstellungen zwar die Schrift auswählen läßt aber nicht die Fontgröße, wollte ich hier mal fragen ob jemand einen Tipp hat wie sich das evtl. durch eine Hintertür (ini Datei?) lösen läßt. Es geht mir hierbei wohlgemerkt um die Fonts von Notes selbst (Menüs, Iconsbeschriftungen, Kacheln, Tooltips) etc.

Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Grüße,

H.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Schriften unter Lotus Notes für Mac OS X
« Antwort #1 am: 09.03.05 - 21:01:18 »
Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "InfoboxFont".

Ich habe aber Null Ahnung, ob das auf dem Mac was bringt.

Was Deine Anmerkungen zur Umsetzung angeht - wurde sich da nicht brav an den Mac-Standard gehalten ?

Bernhard

Offline ln-tg

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.03.05 - 21:11:10 »
Ich sitze an einem Powerbook 12" und habe auch den LN Client unter OX X installiert. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden und habe zusätzlich noch ein Win2000 in Virtual PC installiert und nutze darüber LN. Das ganze gepaart mit dem Desktop Manager für Virtuelle Screens und so funktioniert es vorzüglich. Es ist vielleicht nicht das was du hören wolltest, jedoch für mich die beste Alternative solange der OS X Client unausgereift ist.

Bye
Thomas

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 09.03.05 - 23:17:50 »
Morgen bekomme ich evtl. noch einen anderen Workaround.
Aber hier schon mal ein nettes Tool zum bearbeiten der Preferences und zum setzen des Parameters
Display_font_adjustment

Mit dem Wert 2 sieht es schon ganz gut aus. Allerdings hat das einige unschöne Effekte in Tabellen oder Formatierungen in Dokumenten, die ganz anders aussehen, als sie sollten bzw. auf einem Windows Rechner.

Hier der Link:
http://www.kissworks.com/kissworks/kissworks.nsf/NiniHome
« Letzte Änderung: 10.03.05 - 00:40:57 von trolli »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz