Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frage ausser der Reihe: Vertraut Ihr den neuen Funktionen ?
Tode:
gerade eben wurde es in einem Thread erwähnt:
Ansprechen eines Mehrfachwertes durch Feldname[ x ] in der Formelsprache...
Das ist ja ein neues Feature in R6, genau wie z.B. Schleifen...
Benutzt Ihr die neuen Features, oder seid Ihr (wie ich) skeptisch und bleibt (wo möglich) bei den "Würkarounds", die Ihr Euch für die Formelsprache anstatt schleifen / etc. ausgedacht habt ?
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine Aktion FeldA + FeldB mit zwei Mehrfachwerten wesentlich schneller ist, als @For( .... FeldA[x] + FeldB[x] );
Was meint Ihr zu dem Thema (also allgemein: Neue Funktionen in der Formelsprache und ob Ihr sie verwendet), das würde mich mal interessieren...
Gruß
Tode
Semeaphoros:
Also, nachdem Damien die gesamte Formel-Engine neu geschrieben hat für ND6 ist das Risiko von Fehlern bei den neuen Funktionen genau gleich gross wie bei den Würgarounds. Deine Begründung wäre nur sinnvoll, wenn es sich um eine Fortschreibung gehandelt hätte.
Marinero Atlántico:
+1
Aber meine Notes Kunden haben sowieso nur 5 oder die Kombination 4.5/5/6.5
Ich würd aber das neue übernehmen, wenn ich könnte.
Macht code übersichtlicher und @sort ist sowieso in jedem Fall ein Gewinn.
Es wurden ja in jedem Domino Release neue Formelsprache-Funktionen dabei-getan. Hat es da jemals einen Bug gegeben?
Die Domino3 Veteranen meiner ex-Consulting behaupteten immer, dass Domino4 LotusScript (vor 4.5) extrem buggy gewesen sein soll.
eknori:
Thomas Schulte hat für die !!HELP!! DB einige dieser neuen Funktionen ( While , [] ) verwendet während ich ( vermutlich aus Bequemlichkeit ) Altbewährtes verwendet habe. Ich kann aber bei den neuen Funktionen nichts nachteiliges feststellen ( ausser halt, daß die Abwärtskompatibilität nun zum Teufel ist )
Semeaphoros:
Ich denke, die Abwärtskompatibilität ist das Thema in diesem Zusammenhang, und das hängt nun mal von der Einsatzumgebung ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln