Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Urlaubsplaner
shiraz:
Hi,
ich habe mit ein paar sachen vom Internet etwas zusammen geschustert,
hat jemand dazu neue Ideen?
Christian
1. Vorgaben ergänzen!
2. "Planer neu", Termine erstellen
3. "Planer Vorschau"
hylli:
Hallo Christian,
zunächst einmal: Die Datenbank gefällt mir sehr gut, insbesondere recht klein und übersichtlich!
Weiß nicht inwieweit folgende Punkte umsetzbar wären:
* Anlegen von Gruppen/Abteilungen -> Ansicht Planer nach Abteilungen/Gruppen
* Wie sieht's mit halben Urlaubstagen aus?
* Automatische Berechnung des Resturlaubs nach einmaliger/erstmaliger Eingabe des derzeit vorhanden Urlaubsanspruchs
* Vorgabe: Angabe des zur Verfügung stehenden Urlaubsanspruchs pro Jahr (Standard o. pro Mitarbeiter?)
* Automatische Übernahme des Resturlaubs ins Folgejahr inkl. Addition des pro Jahr zustehenden Urlaubsanspruchs. Dabei Trennung pro Jahr.
* Evtl. Workflow: Antrag Mitarbeiter -> Ablehnung/Freigabe Vorgesetzte(r) -> Freigabe u. damit Eintrag in Planer durch Personalabteilung
* Legende oberhalb/unterhalb der Planer Vorschau bzgl. Farbe&Bedeutung der Einträge
Sind nur ein paar Ideen die mir so eingefallen sind.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass "Leser" keinen Zugriff auf die Planer Vorschau haben.
Hylli
eknori:
Hallo Christian,
keine Vorschläge meinerseits ( zumindest jetzt ).
Allerdings einen grossen Dank für die DB.
Ich hatte die Datenbank kaum 10 Minuten zuvor heruntergeladen, da kam auch schon eine Anforderung zu mir herein.
Ich habe deine DB kurz vorgestellt; seit heute Mittag ist sie auch schon im Einsatzt. "Kann genau das, was wir wollen" , war die Aussage. Die Projektgruppe will einfach nur eine schnelle Übersicht über An -/Abwesenheit. Kein Bedarf an Workflow etc. So schnell kann man Leute zufriedenstellen :D
shiraz:
Hallo Ulrich,
ich habe die Rolle "PEditor" rausgenommen, sie ist aber sehr hilfreich!
mfg
christian
TMC:
--- Zitat von: shiraz am 08.03.05 - 09:16:43 ---hat jemand dazu neue Ideen?
--- Ende Zitat ---
Ideen gibt's da viele, von automatisches Generieren von Kalendereinträgen im User-Mailfile bis hin zum kompletten Workflow-Tool mit Warenwirtschaftssystem-Anbindung, etc. etc. ;D
Lösungen gibt's dafür ja auch am Markt.
Ich würde mal mit Dingen wie Feiertage anfangen, das kann schon sehr komplex werden (bundesweit nicht einheitlich, Europaweit schon gar nicht).
Ziel sollte vielleicht sein, dass sich schon mal die Differenz der Tage selbst berechnet.
Sicherlich eine (lösbare) Herausforderung.
Und da kommt man dann schnell in die Versuchung, weitere DB's zu nutzen. Die DB sollte ja schließlich wissen, dass User A aus Hamburg ist, und User B aus Rom.
Ich denke Deine bisherige "einfache" Lösung ist schonmal sehr hilfreich für viele (siehe Ulrich's Posting).
Musst halt sagen, wieviel Zeit Du reinstecken willst, Ideen hab ich genug ;D
Und bin auch gerne Bereit, beim ein- oder anderen zu helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln