Autor Thema: neuer Server & Absenderadresse  (Gelesen 3988 mal)

Offline Schocke

• Senior Mitglied
neuer Server & Absenderadresse
« am: 07.03.05 - 13:32:08 »
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Server (6.5.1) aufgesetzt. So weit funktioniert auch alles, nur wenn Mails verschickt werden hat er als Absenderadresse folgendes stehen :

Benutzer/Organisationseinheit/Organisation/%domine/@domaine.de

Wenn auf die Mails geantwortet wird, so kann mit der Mailadresse nicht viel angefangen werden.

Weiß einer von euch woran das liegt bzw wie man es richtig einstellt ?
« Letzte Änderung: 08.03.05 - 14:36:15 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
Re: neuer Server & Absenderadresse
« Antwort #1 am: 07.03.05 - 14:05:12 »
Dafür gibt es ein paar Optionen im Konfigurationsdokument des Servers im Register MIME.

Hab gerade kein Notes da wo ich genau nachschauen kann, aber müsste bei Konvertierungsoptionen - Ausgang und Erweitert - Ausgang stehen.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #2 am: 07.03.05 - 14:13:48 »
Das macht man vor allem im Globalen Domänendokument, welches Schocke sich anlegen sollte. Dort dann den "Internet address lookup" einschalten und darauf achten, dass jede Person im Personendok ein gültige Internetadresse gepflegt hat.

GreetZ

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #3 am: 07.03.05 - 14:23:55 »
Das macht man vor allem im Globalen Domänendokument, welches Schocke sich anlegen sollte. Dort dann den "Internet address lookup" einschalten und darauf achten, dass jede Person im Personendok ein gültige Internetadresse gepflegt hat.

GreetZ

Daniel

korrekt heisst es : im Domänendokument folgende Settings machen :

Reiter Konvertierung:

Lokaler Anteil aufgebaut aus:   Vollständiger Name --> selbst wählen !!
Domino Domäne(n) aufnehmen:   Keine
Position der Domino Domäne:   Rechts von '@'
Trennzeichen für Domino Domänennamen:   . - Punkt
Adressbeispiel:   JMD@acme.com

dann funzt es auch mit der Darstellung von ausgehenden Absenderadressen -  ansonsten.. wenn es  dies nicht war..

Press F1 in the Admin Client ;-)))

egal ist auch wurschd ^^

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.03.05 - 14:53:49 »
Hallo, erst einmal vielen dank für eure Beiträge.
Also ich habe im Domainen Dokument "Internet address lookup"  Enabled, und alle Einstellugen so vorgenommen wie byte es vorgeschlagen hat. Server neu gestartet, aber immer noch das selbe Problem. Muß ich noch mehr beachten ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #5 am: 07.03.05 - 15:15:45 »
es gibt keinen anderen Ort / Funktion für die Adresskonvertierung inner halb der Routerfunktion, als in diesem Dokument...
Schau nochmal nach oder  use  "the Admin guide"
egal ist auch wurschd ^^

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.03.05 - 15:23:56 »
ohne das ich noch etwas verändert habe funktioniert es auf einmal  :D
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Michael

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.03.05 - 10:07:36 »
Hallo habe mich leider zu früh gefreut. Bei einigen funktioniert es jetzt, aber bei anderen nicht. Schon ziemlich seltsam. Habt Ihr noch Ideen ?
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #8 am: 08.03.05 - 10:12:48 »
Hi,

haben die User, bei denen es nicht funktioniert eine gültige Internetmailadresse im Personendokument gepflegt? Haben sie in ihrer Arbeitsumgebung auf dem Notes Client eine gültige Internetmailadresse gepflegt?
Viele Grüße
Daniel

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 08.03.05 - 10:49:29 »
Hallo,
richtige Mailadresse im Personendokument und in der Arbeitsumgebung vorhanden.
Die Absenderadresse wird inzwischen auch anders als vorher eingetragen. Sieht jetzt so aus:

Vorname_Nachname/Unterorganisation/Organisation/@domaine.domaine.de

kann sein das ich beim Registrieren der Personen der Personen einen Fehler gemacht habe ? Im Personendokument kann ich auf jeden fall niergens was finden was sagt das die Konvetion "Vorname_Nachname" sein soll. Woher holt er sich das bloß ?
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #10 am: 08.03.05 - 12:16:19 »
Hallo Micha,

Domino konvertiert Leerzeichen zu "_", das ist normal. Ein Leerzeichen in einer Internetmailadresse ist ja nicht möglich.

Frage: Hast Du zufällig im Serverkonfigurationsdokument den Internet address lookup AUCH enabled? (unter MIME) Sollte dies der Fall sein, ignoriert Domino die Konvertierungsoptionen im globalen Domänendokument nämlich.

cya

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 08.03.05 - 12:26:59 »
Hallo Daniel,

Zitat
Frage: Hast Du zufällig im Serverkonfigurationsdokument den Internet address lookup AUCH enabled? (unter MIME) Sollte dies der Fall sein, ignoriert Domino die Konvertierungsoptionen im globalen Domänendokument nämlich.

Nein ist Disabled.

Was mir noch aufgefallen ist, das in der Absenderadresse die falsche Unterorganisation seht, was heißt der User war einmal in der Entwicklung, ist aber heute im Sales tätig. Aber irgedwie bekomme ich die Absenderadresse so als ob er noch in der Entwicklung tätig ist.
Das ganze aber auch nur wenn eine Mail nach extern verschickt wird. Geht sie nach intern so stimmt alles. Kann das irgendwo noch verkehrt in der Datenbank stehen ?
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #12 am: 08.03.05 - 12:45:57 »
Hi Micha,

hmm... kannst Du mal die Inhalte der Felder aus dem globalen Domänendokument posten? Ich hab grad sonst wenig Ideen.

Eines noch... hast Du als Globalen Domänennamen den gleichen Namen wie den Deiner Notesdomäne gewählt? Falls ja, ändere ihn mal ab (ist in Deinem Falle eher egal was da drin steht). Es kann Probleme geben wenn der Name mit der Notesdomäne übereinstimmt.

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 08.03.05 - 13:36:21 »
Hier die Konfiguration
« Letzte Änderung: 08.03.05 - 13:39:52 von Schocke »
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #14 am: 08.03.05 - 13:45:59 »
Ok... da ist nix was mit dem Problem zusammenhängen könnte.
Was ist mit dem Namen der globalen Domäne? (siehe meine letzte Frage).

Und jetzt noch ein paar Fragen: Ist das ein 6.5.1er Testserver in einer eigenen Domäne oder ist er Bestandteil Eurer kompletten Notesdomäne? Ist er euer SMTP-Gateway ins INet oder routet er die Mails vorher noch per NRPC an nen anderen Dominoserver? Hast Du mehr als ein globales Domänendok?
Viele Grüße
Daniel

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 08.03.05 - 13:53:16 »
Hallo Daniel

Zitat
Was ist mit dem Namen der globalen Domäne? (siehe meine letzte Frage).

Nein dem ist nicht so.

Zitat
Und jetzt noch ein paar Fragen: Ist das ein 6.5.1er Testserver in einer eigenen Domäne oder ist er Bestandteil Eurer kompletten Notesdomäne? Ist er euer SMTP-Gateway ins INet oder routet er die Mails vorher noch per NRPC an nen anderen Dominoserver? Hast Du mehr als ein globales Domänendok?

1. es ist kein Testserver
2. Es ist unser smtp Gateway ins Internet
3. Es gibt nur ein globales Domänendok

mfg
Michael

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 08.03.05 - 14:15:15 »
Habs gefunden  :D
Wie ich schon vermutet habe lags an der verkehrten Einstellung der Unterorganisation.
Also über den Mailclient -> auf Tools -> Preferences -> Reiter "Mail" -> Reiter "Basics" -> "This Mailfile belongs to" . Hier war der User noch mit der falschen OU eingetragen. Richtigen eintragen und schon klappt es.
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #17 am: 08.03.05 - 14:20:41 »
Dann muss aber auch bei den intern versendeten Mails ein Zusatz "gesendet von:" dringestanden haben.

na denn... prima!  ;D
Viele Grüße
Daniel

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 08.03.05 - 14:34:35 »
Zitat
Dann muss aber auch bei den intern versendeten Mails ein Zusatz "gesendet von:" dringestanden haben.

hast recht !! Schande über mich  :-[
mfg
Michael

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #19 am: 08.03.05 - 14:39:43 »
easy!  ;D

Is ja nicht so, dass ich noch nie etwas übersehen hab  ;) Schließlich hab ich Deinen Hinweis zu den O's und OU's weiter oben erstmal links liegen lassen.

cu
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz