Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Mama-Tochter und die Kategorien...

<< < (2/3) > >>

Belgarion:
Hallo,

also ich bekomme das noch nicht hin!
Ich habe jetzt eine verborgene Spalte, in der ich folgende Formel habe:
@Text(@DocumentUniqueID);
@Text($REF)
Da gibt er mir die ID's der Mutterdokumente aus. Wenn ich die jetzt Kategorisiere habe ich allerdings oben die Antwortdokumente und unten nach deren kategorisierung die Mutterdokumente. So darf ich das aber nicht machen.

Es sollte folgendermaßen aussehen (mit Beispielen):
Nicht komplett erweitert:

> Müller, Hans     <------ Mutterdokument, anklickbar
              >13.09.2002  <------kategorisierte Antwortdokumente
              >14.09.2002
> Meyer, Klaus
.....

Möglich wäre auch wenn man die erste Kategorie aufklappt und man dann das Mutterdokument bekommt und danach die Datum's-Kategoriesierung steht.

Wenn man das Datum erweitert stehen dort:

>13.09.2002
                     Auftrag: 1234, 3 Autoreifen <--Antwortdokumente zum anklicken
                     Auftrag: 3425, 2 Räder

....


Bitte helft mir...


Belgarion



Anmerkung: Das Datum wird im Antwortdokument gespeichert. Im Mutterdokument stehen nur Name und Nummer.

Axel:
Hi,

versuch doch mal folgendes. Füge in beide Masken jeweils ein numerisches Feld Sort ein. Mach das Feld berechnet und setze im Hauptdokument den Wert 1 ein und im Antwortdokument den Wert auf 2. Dann fügst du an zweiter Stellle in deiner Ansicht eine neue Spalte ein und trägst als Feld Sort ein. Die Spalte versteckst du ebenfalls und läßt aufsteigend sortieren.

Axel

Glombi:
@Belgarion:
Vorschlag:
Du machst eine Ansicht ohne Antworthierarchie. Die erste Spalte ist kategorisiert mit der Formel:

@If(
 @IsAvailable($REF);
   <Name> + ", " + <Vorname> + "\\" +
  @Text(<Datum>);
 <Name> + ", " + <Vorname>
)

Durch den String "\\" werden dynamische Unterkategorien erzeugt.

Noch zu beachten: Wenn <Datum> vom Typ Datum/Zeit ist, musst Du das noch mit @Text umwandeln. Evtl. gibt es dann aber noch unschöne Sortierung:
13.08.2002
13.09.2002
14.08.2002

In einem solchen Fall sortiert man dann meist anders herum, d.h. <jjjj>.<mm>.<TT> und alles jeweils 2 stellig

also @Right("0" + @Text(@Day(<Datum>));2) setzt führende Null voran, analog @Month
Bei @Year:
@Right("19" + @Text(@Day(<Datum>));4)

Das sollte dann wohl funktionierten:

@If(
 @IsAvailable($REF);
   <Name> + ", " + <Vorname> + "\\" +
  (_Year + "-" + _Month + "-" + _Day)
 <Name> + ", " + <Vorname>
)
:)
Hoffe, dass ist es was Du suchst!

Andreas

Belgarion:
Super Glombi!!!!

So wollte ich das haben!

Nur habe ich noch ein kleines Problemchen  ::) ....

Ich habe die Möglichkeit zu jedem Mitarbeiter ein Notiz-Dokument anuzlegen. Dies ist ein Tochterdokument von Mitarbeiter. Nun hätte ich aber gerne, das Notiz nicht extra so wie Datum kategorisiert wird, sondern am besten in die Root der Kategorie unter das Mitarbeiter-Dokument geschrieben wird, damit nur die Aufträge noch nach Datum kategorisiert werden.


Belgarion

Glombi:
Wenn Du unterschiedliche Antwortmasken hast, solltest Du in der Formel für die Kategorie anstelle von @IsAvailable($REF) - das trifft ja nun mal für alle Antworten zu - bspw. den Maskennamen abfragen.

Beispiel:
@If(
 Form = <Maske für Auftrag>;
   <Name> + ", " + <Vorname> + "\\" +  
  @Text(<Datum>);
 Form = <Maske für Notiz>;
    <Name> + ", " + <Vorname> + "\\" +
    "Notiz";
 <Name> + ", " + <Vorname>
)

Damit würde die Notiz in der separaten Unterkategorie "Notiz" stehen. Du kannst aber auch nur
 <Name> + ", " + <Vorname>
verwenden, dann steht das in der "Root".


Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln