Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mama-Tochter und die Kategorien...
Belgarion:
Halli Hallo,
ich habe ein Problemchen. Ich entwickle eine Datenbank in der ich Dokumente für Mitarbeiter anlege. Diesen Mitarbeitern möchte ich dann Auftragsdokumente zuordnen (also Töchter-Dokumente). Funzt alles ganz prima, nur habe ich ein Problem:
Ich möchte gerne eine Ansicht haben, in der ich die Mitarbeiter-Namen kategorisiere und auch gleichzeitig noch die Aufträge der einzelnen Mitarbeiter nach Datum Kategorisiere der Übersicht halber.
Andersherum habe ich das ja hinbekommen, also Kategorie Datum, Kategorie Name, nur kann ich da nicht mehr auf das Mitarbeiterdokument zugreifen.
Also er sortiert prima nach dem Namen, aber er kategorisiert nicht nach dem Datum, egal welche einstellungen ich in der Spalte vornehme, es kommt immer Müll heraus ("Nicht Kategorisiert", oder keine Datumsanzeige....)
Bitte helft mir...
Belgarion
Axel:
Hi,
innerhalb einer Ansicht läßt sich immer nur eine Spalte mit Werten aus Antwortdokumenten einfügen. Diese Spalte läßt sich nicht kategorisieren.
Eine Möglichkeit wäre, eine Ansicht nur mit den Antwortdokumenten (Auftragsdoumente) zu erstellen und dann die Ansicht nach den entsprechenden Felder zu kategorisieren. Vorausgesetzt die Felder sind im Antwortdokument vorhanden.
Axel
Glombi:
Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch: In der Ansicht die Option "Antwortdokument hierarchisch anzeigen" deaktivieren. Dann behandelt Notes Haupt- und Antwortdokumente gleichberechtigt.
Allerdings geht dabei die sonst automatische Zuordnung zwischen Haupt- und Antwortdokumente verloren. Man muss das also durch entsprechende Kategorisierung sicherstellen.
Oft macht man daher eine versteckte sortierte Spalte mit @Text(@DocumentUniqueID) und @Text($REF).
Gruß
Andreas
Belgarion:
Danke fuer eure Hilfe!
Die Ansicht mit den Antwortdokumenten habe ich, funzt auch prima, nur habe ich das Problem, das ich auf das Mutterdokument (Mitarbeiter) zugreifen muß um diesem einen neuen Auftrag zu geben. Zwar habe ich dessen Attribute wie Name und Nummer in das Antwortdokument uebergeben, nur kann ich ja nicht per doppelklick auf das Mitarbeiterdokument zugreifen (weiß jedenfalls net wie).
Den Tipp von Glombi werde ich nachher auch gleich mal testen.
Belgarion
Axel:
Hi,
mit dem Tipp von Glombi sollte das kein Problem darstellen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln