Autor Thema: Variable in View: aus Profiledoc auslesen und nutzen  (Gelesen 12608 mal)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Re: Variable in View: aus Profiledoc auslesen und nutzen
« Antwort #20 am: 06.03.05 - 20:58:53 »
Die Unterteilung nach Konto A, B,C und Konto 1,2,3 usw. ist berechtigt, da:

Konto 1,2,3 sind Felder im Doc
Konto A,B,C sind Einträge im Feld Konten im ProfileDoc

Wie kann ich jetzt die Variable _view in einer @If-Bedingung in einer Column nutzen?

Bist Du resistent gegen gelieferte Argumente, Sebastian ? Du kannst N I C H T auf irgendwelche Variablen in Views zurückgreifen. Das steht auch so in der DesignerHelp. Es geht nicht. Punkt.

Bernhard

Das habe ich verstanden, daher die Frage an TMC wie ich das mit einer Embedded View hinkriegen soll.

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 06.03.05 - 21:05:32 »
Oder b): @SetViewInfo

In Standard Outline views, filters a view to display only documents from a specified category. In Calendar views, filters a view to display only document that contain a specified string in a specified column.

Das mit der Kategorie ist mein Problem. Die Column kann ich nicht kategorisieren.

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 06.03.05 - 21:08:16 »
Das Design-Element "embedded view" basiert auf einer View. Bevor Du Dich nicht also von Deinen "variablen views" verabschiedest, kommen wir keinen Millimeter weiter.

Ich klinke mich jetzt hier aus und bin wieder dabei, wenn Du Dein Konzept geändert hast.

Bernhard

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 06.03.05 - 21:14:06 »
Ok.
Anderer Plan.

In Form zusätzliche Hidden Fields erstellen, Konto A,B,C.
Diese per Computed mit @GetProfileField füllen.

1. Eintrag (Konto A) in Field Konto A
2. Eintrag (Konto B) in Field Konto B
usw.

In Column ein Vergleich der Fields:
@If (Konto1=Konto A;Bestandteil1;"")

Besser?
« Letzte Änderung: 06.03.05 - 21:17:51 von SKL74 »
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #24 am: 06.03.05 - 21:26:52 »
Jo, klingt besser (solange Du das in der Ansicht darzustellende Dokument meinst). Insofern hättest Du dann einen Lernprozess durchgemacht, den viele von uns auch schon hinter uns haben - Notes ist anders (aber nicht schlechter, sondern gegen RDMS nicht vergleichbar).

Ich habe aber mittlerweile wirklich den Zusammenhang verloren, was Du da vorhast. Konto1 bis KontoN - ist das wirklich so endlich, dass Du da zurückgreifen kannst auf vordefinierte Felder ?

Mal nochmal genau auf, was Du willst.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #25 am: 06.03.05 - 21:28:23 »
Ehrlich gesagt muss ich mich jetzt auch ausklinken, weil ich immer noch nicht verstanden habe wie hier die Randbedingungen sind.

Konto1, KontoA, KontoX. Bedingungen. Profildokumente. Normale Dokumente. View. Spalte.

Die Zusammenhänge sind mir nicht klar hier, daher kann ich leider nicht mehr mithelfen.

Eine Lösung gibt es aber sicherlich. Z.B. könnte man über die Reihenfolge der Einträge im Profildok - oder z.B. über Präfixe (Durchnummerung) arbeiten und entsprechend anzeigen.
Aber das wäre jetzt nur ein Blick in die Glaskugel.

Sorry,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #26 am: 06.03.05 - 21:40:56 »
Jo, klingt besser (solange Du das in der Ansicht darzustellende Dokument meinst).

Genau. Habe gelernt. Und natürlich in den anzuzeigenden Docs. Damit wäre ich dann unabhängig von den Namen der Konten

Leider weiß ich nicht genau, wie ich es noch erklären soll. Für mich total verständlich.  ;)

Ich versuche es nochmal:

ProfileDoc:

Hier gibt es ein Field.
Bezeichnung: Konten
Inhalt: Konto A ; Konto B ; Konto C ; usw.

Documents:

Hier gibt es folgende Fields:

Bestandteil1, Bestandteil2, Bestandteil3, usw (Textfield)
Konto 1, Konto 2, Konto 3, usw. (Dialogliste, @GetProfileField("Profile" ; "Konten")

Die User legen einen Bestandteil fest und wählen dann ein Konto aus.

Soweit klar?

Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #27 am: 06.03.05 - 21:43:57 »
Aber das wäre jetzt nur ein Blick in die Glaskugel.
Sorry,
Matthias

Wenn man ein Problem für andere klar erläutern kann, ist man gleichzeitig  schon selber der Lösung des Problems näher gekommen. Das sollte man immer beachten.
Mir geht es häufiger so: Ich erkläre einer völlig unbeteiligten Person mein Problem. Wenn ich damit fertig bin, habe ich meist schon die Lösung.
Okay, das ist hier wegen Know-How-Mangel noch (!) nicht gegeben. Aber um das saubere Erklären kommst Du nicht herum, Sebastian. Ich habe das Gefühl, das eine Lösung naheliegt, aber wir wissen ja nicht, was Du genau erreichen willst. Jei verständlicher Du das aufmalen kannst, desto einfacher können wir reagieren (und unsere Zeit ist auch nicht unbegrenzt - wir machen das alles nebenher.).

Bernhard

PS: Sebastian - hast Du schon mal für das Forum gespendet ? Der Provider schickt jeden Monat eine Rechnung, und wenn wir die auch noch selber bezahlen müssen ...

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 06.03.05 - 21:47:32 »
In der Column folgende Formel:

@If(Konto1=Konto A ; Bestandteil1 ; "")

Zum Vergleich brauche ich ja Konto A. Das kriege ich ja nicht über ein Variable (aha, gelernt) sondern irgendwie anders.

Also ein Hidden Field im Document, das Konto A enthält. Per @GetProfileField("Profile" ; "Konten") alles auslesen und dann Konto A selektieren.

Sebastian

PS: Spenden gern. Wo? Wieviel? Das Forum hat mir schon so oft geholfen, dass das nur fair ist.
OK, gefunden und per Paypal erledigt. Habe erst mal 20,- gebeamt. Zuwenig?
« Letzte Änderung: 06.03.05 - 21:53:44 von SKL74 »
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #29 am: 06.03.05 - 22:11:11 »
Sebastian

PS: Spenden gern. Wo? Wieviel? Das Forum hat mir schon so oft geholfen, dass das nur fair ist.
OK, gefunden und per Paypal erledigt. Habe erst mal 20,- gebeamt. Zuwenig?

NEIN - und VIELEN DANK in Arnes Namen, Das ist wirklich eine noble Geste und bedeutet fast einen halben Monat Forumsbetrieb.

Dein Ansatz sieht jetzt Notes-konform aus. Wenn wir das ganze Szenario kennen würden, könnte man sicher noch optimieren. Melde Dich einfach.

Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #30 am: 07.03.05 - 08:37:51 »
Also theoretisch geht das schon mit einer dynamischen Ansicht, die sich Werte aus Profildokumenten holt. Ab Version 6 kannst du nämlich per Skript Selection- und Spaltenformeln in einer Ansicht ändern.

Das wäre IMHO in deinem Fall aber nur sinnvoll, wenn sich die Werte im Profildokument nicht alle 5 Minuten ändern. Wenn das nicht der Fall ist, dann könntest du jedesmal bei dem Ereignis "Wert im Profildokument ändert sich" die Ansicht entsprechend anpassen. (Wir haben das schonmal eingesetzt, funktioniert tadellos)

Der Unterschied zu deinem ursprünglichen Ansatz ist eigentlich nur, dass du die Ansicht nicht jedesmal beim Öffnen anpasst, sondern nur dann, wenn sie angepasst werden muss, nämlich wenn sich Werte in der Konfiguration ändern.

Anm.: diesen Thread habe ich nicht vollständig gelesen. Ich denke aber, das Problem verstanden zu haben. Wenn dem nicht so ist, einfach ignorieren...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #31 am: 07.03.05 - 10:02:26 »
@Thomas Völk

Kingt auf jeden Fall nach einer guten Möglichkeit.
Das Profiledoc ändert sich nicht ständig. Es kommt halt ab und an ein Eintrag hinzu.

Ich habe angefangen diesen Plan

In Form zusätzliche Hidden Fields erstellen, Konto A,B,C.
Diese per Computed mit @GetProfileField füllen.

1. Eintrag (Konto A) in Field Konto A
2. Eintrag (Konto B) in Field Konto B
usw.

In Column ein Vergleich der Fields:
@If (Konto1=Konto A;Bestandteil1;"")

umzusetzen. Geht eigentlich auch aber so muß ich das Hidden Field jeweils neu setzen, wenn sich das ProfileDoc ändert.

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz