Autor Thema: Server löschen  (Gelesen 2176 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Server löschen
« am: 03.03.05 - 16:20:41 »
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines Servercrashes einen neuen Domino-Server auf W2003Server aufgebaut. Ich habe diesen Server als Teil einer Domäne konfiguriert, der gechrashte Server diente dabei als "Masterserver", von dem ich die cert-id hatte. Der neue Server soll nun die Funktion des Masterservers bekommen, und der alte soll aus der komletten Konfiguration verschwinden, da der neue Server einen anderen Namen bekommen hat. Wenn ich nun in meine Domäne schaue, ist der Server da noch vorhanden, obwohl er physisch nicht mehr existiert, das Server-dokument hab ich bereits gelöscht, aber aus der Domäne verschwindet er nicht. Wie krieg ich den da raus?

Danke für die Hilfe.

Gruß Schwaste
« Letzte Änderung: 03.03.05 - 16:32:26 von schwaste »

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Server löschen
« Antwort #1 am: 03.03.05 - 16:42:05 »
Hi Schwaste,

probiert mal im Adminclient den Menüpunkt "Administration" --> "Refresh Server List" --> "All Domains" oder "Current Domain".

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 04.03.05 - 09:43:13 »
Sorry, aber gerade eben habe ich schon jemandem anderen das gleiche geschrieben:

Hol Dir nen Dienstleister...

Du kannst doch nicht einfach den "ersten" Server einer Domäne löschen.
Das ist so, als würdest Du in einem Active Directory den Primary Domain Controller absägen....

Natürlich GEHT das (und es ist nicht mal sooo kompliziert), aber man muss WISSEN, was man tut, und wo man überall schrauben muss...

Sonst bekommst Du spätestens beim ersten anlegen / löschen einer Ressource, beim neuanlegen eines Benutzers, beim umbenennen eines Benutzers, etc, etc. Probleme...

Sorry: Hier kann Dir nicht "mal eben so" in einem Forum geholfen werden, hier sind Profis VOR ORT gefragt.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 07.03.05 - 13:46:28 »
Hi,

das mit der Serverliste klappt nicht, er sucht hier immer nach dem Server, den es nicht mehr gibt und bricht die Aktion dann ab.

@Tode

Es funktioniert ja alles, ich habe auch schon einen neuen Benutzer angelegt, funktioniert alles tadellos. Nur wenn ich das Fenster Domäne aufmache, seh ich halt als ersten immer den alten Server, und im Log-File sehe ich, dass der neue Server immer versucht sich mit dem alten Server zu replizieren, dass schafft er aber natürlich nicht, aber wegen dem einen externen Dienstleister zu holen, das halte ich für Geldverschwendung. Du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen, vielleicht kannst du mir ja doch noch den ein oder anderen Tipp geben, wenn nicht, dann auch gut,

Gruß schwaste

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 07.03.05 - 16:06:00 »
Naja, Schwaste (oder wie Dein Name auch immer sein möge ...), Deine Arbeitszeit scheint gratis zu sein, darf ich davon auch ein wenig haben? .... ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 07.03.05 - 17:14:54 »
@schwaste:
Das Problem hatten wir auch mal, dass wir einen gelöschten Server aus der Liste nicht heraus gebracht haben.
Wie die Lösung damals war, weiss ich leider auch nicht mehr :-\
Kann gut sein, dass erst eine De- und Neuinstallation des Adminclients geholfen hat - beschwören möchte ich das aber nicht.

Du schreibst aber auch, dass dein neuer mit dem alten Server replizieren will - kann es sein, dass noch ein Verbindungsdokument neuer Server -> alter Server existiert?

Sorry, mehr kann ich dazu derzeit leider nicht beitragen.

@Tode:
Ohne auf das Problem von schwaste näher eingegangen zu sein, schlägst du gleich einen externen Dienstleister vor.
So könnte man auf alle Probleme antworten, die hier gepostet werden ::)
In diesem Fall scheinst du ja wirklich zu wissen, worauf es ankommt, wenn man einen Server löschen möchte/musste - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht auch eine Ferndiagnose möglich ist - oder?
Wenn du nach etlichen Postings zu deinem Schluss gekommen wärst, OK - aber so?

LG,
Max

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 07.03.05 - 17:18:09 »
Max, möglich ist vieles, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Dieses Problem kann an verschiedenen Orten hängen, daher lässt es sich relativ schwer abschätzen, ob ein Ferndiagnose sinnvoll/machbar ist. Grundsätzlich muss ich Torsten zustimmen: das Entfernen eines Domino-Servers ist ein schwerwiegender Eingriff in eine Domino/Notes Infrastruktur und die Nebenwirkungen können beachtlich sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 09.03.05 - 08:49:34 »
@Max: Wenn Du einfach nur mal in diesem Forum nach meinem Namen suchst, dann wirst Du sehen, dass ich SEHR OFT (öfter als meinem Arbeitgeber lieb sein kann) Hilfe auf Probleme gebe, auch solche, die eigentlich an einen externen weitergegeben werden sollten... (JA, ich bin ein solcher Dienstleister... NEIN, ich will mir nicht selbst Kunden verschaffen)

ABER: Es handelte sich um ein kurzes post, aus dem ich zu erkennen glaubte, dass der fragende sich nicht unbedingt der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist: man löscht nun mal nicht einfach den Administrationsserver einer domäne (auch zu erkennen am Schlüssel- Symbol im Administrator- Client).

Klar kann ich ihm aufzählen:
- lösche die Domäne aus Vorgaben -> Administration und erstell sie neu
- lösche Serverdokumente, Verbindungsdokumente, Certifikate, etc.
- ändere den Server in Mail-In- Datenbanken, Personendokumenten, etc.
- Prüfe alle ACLs (besonders die der Systemdatenbanken )...
- mach ne Ansicht "Select @All" im Adressbuch und suche nach dem alten Servernamen
...

Aber diese Liste könnte man noch UNENDLICH fortsetzen...
Aber höchstwahrscheinlich behebt man damit nur die Auswirkung eines wesentlich TIEFER sitzender Problems, was sich im dümmsten Fall erst in einem oder zwei Jahren zeigen wird...

Deshalb mein Tipp an Ihn wegen des Dienstleisters....

So, genug gerechtfertigt...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 14.03.05 - 12:57:30 »
Hallo zusammen,

zuerstmal möchte ich mich für die rege Anteilnahme bedanken. Ich konnte ja jetzt herauslesen, was für einen Mist ich gebaut habe, aber so ist nun mal der Zustand jetzt.

@Tode
ich konnte ja nicht wissen, dass dieses Problem so schwerwiegend ist, wahrscheinlich hätte ich mir vorher ein paar mehr gedanken machen sollen. Naja, aber du kannst hoffentlich auch verstehen, dass ich mit der Antwort, ich solle mir einen externen Dienstleister holen, nicht zufrieden sein kann. Da deine Antwort darauf hindeutete, dass du Ahnung von dem Thema hast, hab ich einfach nochmals nachgehakt. Aber jetzt weiss ich, woran ich bin, ich werde vermutlich den ganzen Server nochmals komplett neu installieren, diesmal als primären Server, und somit nochmals von ganz vorne Anfangen.

Danke für eurer Hilfe.

Gruß Steffen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz