Hallo,
tut mir leid, dass ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich werds versuchen hiermit mal klar zu stellen.
Der Mailserver, über den die Mails geschickt werden, ist nicht der Lotus Domino-Server, sondern unser Mailserver, der auch aus dem Internet die mails entgegennimmt. Dies ist deswegen so, da wir bei allen Clients unter Vorgaben->Arbeitsumgebung->Mail die Option Ausgehende Mail senden auf direkt ins Internet gestellt ist. Auf diesem Mailserver bin ich als Admin eingerichtet und bekomme somit alle Mails, die zwar an diesen Mailserver addressiert, jedoch keinem Nutzer zugeordnet werden können. Soviel zu unserer Infrastruktur.
Hab jetzt auch noch mal bisschen weitergeforscht und hab mir mal die Headerinformationen von einer Antwort auf eine Besprechungseinladung die angekommen ist und von einer die nicht angekommen ist, ausgedruckt und verglichen. Das einzige, was mir da auf dem ersten Blick auffällt ist, daß das Feld "Received:" bei der richtig zugestelllten Mail wie folgt aussieht:
from "Mailserver-Name" ("Clientname des Senders der Antwort und dessen IP-Adresse in eckigen Klammern") by interjet.cdb with ESMTP id BAA1310B for <guenther.gebauer@cdbit.de>
bei der nicht richtig zugestellten Mail sieht der Inhalt des Feldes wie folgt aus:
from "Mailserver-Name" ("Clientname des Senders der Antwort und dessen IP-Adresse in eckigen Klammern") by interjet.cdb with ESMTP id CA36B17A for <Günther_Gebauer/CDB%CDB@cdbit.de>
Anscheinend wird an diese Adresse, die im Feld Receive drinsteht, die Mail zurückgeschickt, da Sie mit der Adresse G?nther Gebauer/CDB@CDB bei mir ankommt. Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite dieses Feld belegt wird und vielleicht noch besser, welche Einstellung dort verbogen ist. Danke schonmal im Vorraus...