Autor Thema: Antwort auf Besprechungseinladungen  (Gelesen 1951 mal)

Offline f.r@notesforum.de

• Frischling
  • *
Antwort auf Besprechungseinladungen
« am: 14.02.05 - 11:35:08 »
Hallo alle zusammen,

habe ein ab und zu auftauchendes Problem mit Antworten auf Besprechungseinladungen.
Als Beispiel möchte ich das heutige Problem mal nehmen:
Ein User X bekommt eine Besprechungseinladung von einem User Y, wenn er darauf antwortet kommt die Antwort bei mir an. Wenn User X aber eine Mail schickt an User Y schickt, und auch die Notes-Addresse aus dem Notes Directory nimmt, also das Format der Mailadresse genauso wie bei der Besprechungseinladung "Vorname Nachname/Domino-Domäne" ist, wird die Mail aber richtig zugestellt.  ???
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass bei uns die Mails direkt ins Internet gesendet werden, also über unseren Mailserver. Somit erklärt sich auch, warum die Antwort auf die Besprechungseinladung bei mir ankommt, da ich beim Mailserver als Administrator eingetragen bin und somit alle Mails bekomme, die an unsere Maildomäne gerichtet sind, jedoch keinem User zugestellt werden können.

Wär echt schön, wenn jemand Licht ins Dunkle dieses Problems bringen könnte.

Offline Thomator

• Senior Mitglied
Re: Antwort auf Besprechungseinladungen
« Antwort #1 am: 15.02.05 - 15:48:56 »
Tja, Robert

da scheint ja echt keiner eine Idee zu haben.

Schade aber auch, was? ;)

Thomas

+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 15.02.05 - 15:58:21 »
Da ist aber eh etwas an der Infrastruktur verbogen, denn von Hause aus stellt Domino falsch adressierte Mails nicht an irgend einen User/Admin zu
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.03.05 - 14:37:44 »
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich werds versuchen hiermit mal klar zu stellen.

Der Mailserver, über den die Mails geschickt werden, ist nicht der Lotus Domino-Server, sondern unser Mailserver, der auch aus dem Internet die mails entgegennimmt. Dies ist deswegen so, da wir bei allen Clients unter Vorgaben->Arbeitsumgebung->Mail die Option Ausgehende Mail senden auf direkt ins Internet gestellt ist. Auf diesem Mailserver bin ich als Admin eingerichtet und bekomme somit alle Mails, die zwar an diesen Mailserver addressiert, jedoch keinem Nutzer zugeordnet werden können. Soviel zu unserer Infrastruktur.

Hab jetzt auch noch mal bisschen weitergeforscht und hab mir mal die Headerinformationen von einer Antwort auf eine Besprechungseinladung die angekommen ist und von einer die nicht angekommen ist, ausgedruckt und verglichen. Das einzige, was mir da auf dem ersten Blick auffällt ist, daß das Feld "Received:" bei der richtig zugestelllten Mail wie folgt aussieht:

from "Mailserver-Name" ("Clientname des Senders der Antwort und dessen IP-Adresse in eckigen Klammern") by interjet.cdb with ESMTP id BAA1310B for <guenther.gebauer@cdbit.de>

bei der nicht richtig zugestellten Mail sieht der Inhalt des Feldes wie folgt aus:

from "Mailserver-Name" ("Clientname des Senders der Antwort und dessen IP-Adresse in eckigen Klammern") by interjet.cdb with ESMTP id CA36B17A for <Günther_Gebauer/CDB%CDB@cdbit.de> ???

Anscheinend wird an diese Adresse, die im Feld Receive drinsteht, die Mail zurückgeschickt, da Sie mit der Adresse G?nther Gebauer/CDB@CDB bei mir ankommt. Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite dieses Feld belegt wird und vielleicht noch besser, welche Einstellung dort verbogen ist. Danke schonmal im Vorraus...  ;)

Offline Ute

« Antwort #4 am: 04.03.05 - 08:15:59 »
Hi,

da ist die Internet Adresse des Senders verbogen, es wird die Notes Adresse mitgegeben. Sieh mal im Arbeitsumgebungsdokument des Senders nach, was dort steht und überprüf alle Adressangaben des Senders in den relevanten Adressbüchern.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.03.05 - 08:47:40 »
Hallo Ute,

danke erstmal für deinen Tip. Hab jetzt mal nachgeschaut und hab gesehen, daß sowohl beim Absender der Besprechungseinladung die richtige Internetadresse unter "Internet-Mail-Adresse" drinsteht, als auch beim Empfänger der Besprechungseinladung bzw. Absender der Antwort.
Allerdings steht in unserer Domino Directory Ansicht in der Spalte E-Mail bei allen Nutzern diese interne LotusNotes-Adresse, wie z.B."Günther Gebauer/CDB@CDB". Wenn ich dann aber in das Personendokument hineingehe, steht dann aber als Überschrift groß drüber: "Person Günther Gebauer/CDB guenther.gebauer@cdbit.de". Ich versteh irgendwie gar nichts mehr. Wieso hat ein und derselbe Nutzer in der Ansicht die eine Mailadresse und in der Maske eine ganz andere??? ??? ???

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 04.03.05 - 09:39:21 »
Also: Hier ist der Punkt erreicht, wo Du Dir einen Experten ins Haus holen MUSST.

1. Deine Konfiguration ist dermassen GEGEN jeden Notes- Standard und dazu noch ziemlich "wirr", dass Du mal jemanden brauchst, der Dir das "gradebiegt"...

2. Du scheinst nicht wirklich Ahnung von Domino zu haben, wenn Du den Unterschied zwischen "InternetAddress" und "MailAddress" im öffentlichen Adressbuch nicht kennst...

3. Muss man in den Einstellungen (Serverdokument, Domänendokument, Konfigurationsdokument) des Servers wissen, wo man sucht, um das Problem zu beheben.

ALSO: Lass das "Probieren" und hole Dir für ein paar Stunden einen Dienstleister Deines Vertrauens, dann klappt's danach auch mit dem Mailing.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz