Um fachliche Sachen in Englisch aufzunehmen, braucht es einen sehr deutlich geringeren Wortschatz als Literarisches. Es ist wirklich nicht so schwierig und ich würde über diese selbstgebaute Blockade echt mal nachdenken.
Da hast du vollkommen recht. Ich hab eigentlich geringe Problenme IT fachbücher zu lesen als einen englischen Roman. Die Fachbegriffe sind im Deutschen wie im Englischen gleich.
Meine Blockade richtet sich noch viel mehr gegen mein Schulenglisch. Ich habe halt letztes Jahr erst ABI gemacht und hatte wirklich keinen tollen Englischunterricht. Im Studium ist es besser geworden. Wir Englisch ohne Leistungsbewertung mit einem Engländer. Das macht wirklich Spass, wir machen viele Gruppendiskussionen. Da man hier mal seine Kenntnisse anwenden kann ohne das jemand auf Rechtschreibfehler schaut.
In der Schule hatte ich in Englisch immer den Frust durch schlechte Noten. Viel geschrieben, ordentlichen Ausdruck und Inhalt, aber halt viele Rechtschreibfehler. Daher die 'Blockade'. Das Lesen von Englischen Texten macht mir persönlich nichts aus.
Ich hätte wohl mal meine Worte in dem anderen Thread anders wählen sollen, damit nicht solch eine Diskussion aufkommt.
Gruß
Christian!