Autor Thema: 2 felder zu einem vereinigen  (Gelesen 2826 mal)

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
2 felder zu einem vereinigen
« am: 01.03.05 - 15:03:44 »
Hmm, vielleicht hab ich das ja auch falsch ausgedrückt, aber folgendes will ich erreichen:

In einer dialogbox sind 2 Felder, 1 Typ berechnet (gibt den Usernamen zurück), 1 Typ Text/bearbeitbar

jetzt möchte ich erreichen wenn man die eingabe speichert das ein drittes feld erzeugt wird mit den werten von feld 1 und feld 2
(z.Bsp:Hans Mustermann.blablablabla)
so und dann wenn Hans Mustermann angemeldet ist soll notes nach einer bestimmten aktion nur das "blablabla" ausgeben.

Nun die Fragen :)

a) wäre der weg so richtig oder gibt es einen "sinnvolleren/eleganteren" weg
b) wie bekomm ich dann das ganze hin das feld 1 und feld 2 nacheinander in feld3 gespeichert werden
c) wie les ich dann das feld3 aus ohne noch mal "Hans Mustermann" mit auszugeben?

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: 2 felder zu einem vereinigen
« Antwort #1 am: 01.03.05 - 17:36:00 »
a) wäre der weg so richtig oder gibt es einen "sinnvolleren/eleganteren" weg

Hmm, ich weiß noch nicht recht, warum das ganze. Aber so wie es für mich klingt ("wenn Hans Mustermann angemeldet ist"), gibt's da einen kleinen Workflow.
Ich würde das über ein Statusfeld regeln. Status "Beantragt", Status "Angemeldet", etc.
Je nach Status zeigst Du dann die Werte an -- entweder über Hidewhen-Formeln, oder als Feldformel.

b) wie bekomm ich dann das ganze hin das feld 1 und feld 2 nacheinander in feld3 gespeichert werden

Sind das Standard-Textfelder?

FIELD Feld3 := Feld1 + "." + Feld2

c) wie les ich dann das feld3 aus ohne noch mal "Hans Mustermann" mit auszugeben?

@RightBack(Feld3; ".")

Aber (b) und (c) würde ich komplett vermeiden.
Speichere den Usernamen in ein Namensfeld. Zusätzliche Infos in einem weiteren Feld.
Nur zur Anzeige liest Du dann die Inhalte aus.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 01.03.05 - 17:59:44 »
@RightBack(Feld3; ".") kann aber leicht in die Hose gehen, Matthias  ;D

Wenn nur noch der Text ausgegeben werden soll, würde ich einfach wieder Feld2 ausgeben.

Mir geht es aber wie Dir, Matthias: Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Vor allem das "soll notes nach einer bestimmten aktion nur das "blablabla" ausgeben." Da fehlen wohl noch ein paar Erläuterungen von Mohrrübe.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 01.03.05 - 18:07:53 »
@RightBack(Feld3; ".") kann aber leicht in die Hose gehen, Matthias  ;D

Klar, aber Karotte hat ja unbedingt auf den Punkt als Trennzeichen bestanden  ;D

Aber Feld3 ist IMHO hier komplett überflüssig. Würde ich "Berechnet zur Ansicht" machen (oder Computed Text nehmen, wobei ich Computed Text nicht mag -- kann manchmal zu Problemen führen), und dann dort je nach Status einen Inhalt anzeigen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 01.03.05 - 18:12:29 »
Klar, aber Karotte hat ja unbedingt auf den Punkt als Trennzeichen bestanden  ;D

Das gilt aber nicht als Ausrede, Matthias  ;D

Ein @ReplaceSubstring (Feld3; Feld2; "") ist da sicherer, wenn auch dieses relativ ist. Sicher wäre wohl nur ein @Right (Feld3; @Length (Feld2)) - wobei man dann gleich Feld2 nehmen kann.

Wir drehen uns im Kreise ohne weiteren karrotinhaltigen Input  ;)

Wie immer herzliche Grüsse von "Ober..." nach "Nieder..." von
Bernhard
Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 01.03.05 - 18:21:16 »
Das gilt aber nicht als Ausrede, Matthias  ;D

Ein @ReplaceSubstring (Feld3; Feld2; "") ist da sicherer, wenn auch dieses relativ ist.

Ne, ich habe die Glaskugel angeworfen und gesehen, dass Feld2 zum Zeitpunkt des Auslesens  von Feld3 nicht mehr verfügbar ist  ;D :P (was würde das sonst für einen Sinn machen?)

Aber lass uns mal Gelbe-Rüben-Saft trinken und abwarten was Karotte meint.  ;)
Meinen Spritzer Limettensaft hab ich ja schon zum Thema abgegeben.

Viele Grüße zurück nach Ober...

Matthias
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 01.03.05 - 18:29:32 »
 ;)

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #7 am: 02.03.05 - 08:50:19 »
He ich bin nicht drinkbar ! ;)

Ich möchte zum Beispiel automatisch einen ID wechsel durchführen bei bestimmten aktionen in einer datenbank.

Ein Paßwort ohne Eingabeaufforderung kann ich ja mit ja mit: Call Reg.SwitchToID( idfile$, "paßwort") übergeben.

Jetzt möchte ich aber erreichen das jeder Nutzer (der ja auch abundzu mal sein Paßwort ändern soll) sein Paßwort über ne Dialogbox eingibt und dieses dann speichert.
So würde es dann ja das Feld: Nutzername geben und das Feld Kennwort.
Um nun das Paßwort zu übergeben müsste Notes ja erstmal den Nutzernamen suchen und dann das dazugehörige Paßwort auslesen und dann übergeben.
« Letzte Änderung: 02.03.05 - 08:59:33 von Karotte »
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz