Autor Thema: eingebettete Ansicht - einzelne Kategorie - exakter Vergleich  (Gelesen 2390 mal)

Offline Cerebellum

• Frischling
  • *
Hallo,

habe eine Ansicht eingebettet und sie mit einem Feld der Maske und der Kategorie der Ansicht verbunden. Leider findet kein exakter Vergleich zwischen Feld und Kategorie statt.

Feldinhalt = "ABC"

Kategorie 1 = "ABC"
Kategorie 2 = "ABCDEF"

In der eingebetteten Ansicht werden nun alle Dokumente beider Kategorien angezeigt. So soll das natürlich nicht sein.

Hat jemand eine Idee ?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Hast Du alles so gemacht wie es in der Doku steht?
Mit F9 refreshed nachdem Du die Auswahl geändert hast im Dokument?

Denn Notes unterscheidet hier durchaus zwischen ABC und ABCDEF.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Cerebellum

• Frischling
  • *
Ich bilde mir ein, das ich alles so gemacht habe wie in der Doku beschrieben. So schwer ist es nun ja auch nicht, oder?

Für mich sieht es eher so aus, das nur bis zur Länge des Feldinhaltes geprüft wird. Es kann ja durchaus eine zentrale Einstellung geben die das Verhalten ändert. Wäre ja nicht das erste System, was eine Set Exact Methode hat.  ;)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Nein es geht definitiv und es wird zwischen ABC und ABCDEF unterschieden, habe extra nochmal in einer App von mir nachgesehen.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass Du irgendwas bei der Umsetzung nicht berücksichtigt hast.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Cerebellum

• Frischling
  • *
Was bitte kann man denn falsch machen ?

Ich habe eine Ansicht erstellt mit einer Kategorie. Habe eine eing. Ansicht in die Maske integriert und Ihr gesagt das sie nur eine einzelne Kategorie mit dem Feld MasterProjectText  anzeigen soll.

Das Problem konnte ich auch in einer anderen Datenbank nachvollziehen.

Wenn ich mein Dok. in die Kategorie XXX II packe sehe ich es in der normalen Ansicht korrekt und es gibt keine Kategorie XXX oder XXX I. Wenn ich nun die Ansicht einbette wird mir mein Dok. in allen 3 Querdoks angezeigt. Selbst wenn ich kein Feld verwende und die einzelene Kategorie als Text "XXX" eingtrage, sehe ich es überall.

Hängt es eventuell mit der Indexart der Datenbank zusammen?
>nur Wörter<

Glombi

• Gast
Ich habe es ausprobiert: Die Anzeige der Dokumente in der eingebetteten Ansicht arbeit "unscharf"

Exakte Treffer werden korrekt angezeigt. Wenn es aber keinen exakten Treffer gibt, wird das erste Dokumente angezeigt, welches den Teilstring enthält.

Bsp: Kategorie = "ABCD"
dann wird das erste Dokument mit dem Feldwert "ABCDEF" angezeigt, wenn es keins mit "ABCD" gibt.

Ergo: Ist ein Bug. War auch schon in R5 so.

Andreas
« Letzte Änderung: 01.03.05 - 13:45:09 von Glombi »

Offline Cerebellum

• Frischling
  • *
Vielen Dank Glombi,

habe schon an mir selbst gezweifelt. Ich werde das denn mal als UNSCHÄRFE verkaufen und hoffen, das das QM in einem neuen Patch oder Release anschlägt. ;)

Offline aki

• Frischling
  • *
  • You never know.
Hi,

wie @Glombi schon richtig angemerkt hat, ist das ein bekannter Bug von Notes.

Ein ebenfalls bekannter Workaround ist, ...

1. In der Single-Category-Ansicht

Hier den Wert in der ersten sortierten/kategorisierten Spalte durch ein beliebiges Zeichen zu ergänzen.

Beispiel: Kategorie + "$$"

2. In der Maske, welche die Single-Category-Ansicht anzeigt

Hier muss das gewählte Zeichnen für die Ansicht unter Embedded-View: Show single category" ebenfalls ergänzt werden.

aki

Offline Cerebellum

• Frischling
  • *
Auch Dir vielen Dank.

Klasse das Hilft ungemein. Manchmal kann man gar nicht mehr so simpel denken  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz