Autor Thema: Zeit und Datum  (Gelesen 1710 mal)

Offline Perry

• Frischling
  • *
Zeit und Datum
« am: 28.02.05 - 16:17:37 »
Servus !

Ich hoffe, ich bin hier richtig, Problem gestaltet sich folgendermaßen:

In einem Programm wird mit der IsDate()-Function auf einen validen Datumswert geprüft.
Das Datum entspricht dem Format DD.MM.YYYY.
Auf einem englischsprachigen Domino-Server, der auf einem englischsprachigen Windows 2000 Server läuft erkennt er dies jedoch nicht als Datum an, obwohl die Zeitzone schon umgestellt wurde.

Führe ich den betreffenden Agenten auf meinem lokalen, deutschen Win2k mit englischem Notes-Client aus, funktioniert es.

Kann mir das jemand erklären, oder mir zumindest sagen, wie man dieses Problem umgeht ?

Danke schonmal !

Gruss, Perry

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zeit und Datum
« Antwort #1 am: 28.02.05 - 16:22:04 »
WAS prüftst Du denn auf Isdate ? Wenn das ein String ist und der aus Sicht des OS nicht einem Datum entspricht, dann IsDate = False.

Bernhard

Offline Perry

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.02.05 - 16:35:39 »
Ich prüfe einen String, z.B. "28.02.2005".
IsDate liefert mir hier auf dem Server (OS = englisch) ein FALSE zurück, lokal auf dem Client (OS = deutsch) krieg ich TRUE.
Auf dem Server wurde jedoch das Datumsformat in den Systemeinstellungen dem im deutschsprachigen Raum verwendeten Datum angepasst.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.02.05 - 16:57:58 »
Wurde auch dem Domino das DD.MM.JJJJ-Format beigebracht ?

By the way: Wenn irgendwie machbar, versuche ich derartiges Hantieren mit Text als Datum zu vermeiden. In internationalen Umgebungen kann das nicht funktionieren.

Bernhard

Offline Perry

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.02.05 - 17:15:24 »
Dem Domino hab ich in der Notes.ini mal den Wert DateOrder=DMY (habe ich irgendwo gelesen) mitgegeben, hat aber nichts geholfen, oder funktioniert das anders ?

Leider stammt der Agent nicht von mir, ich erweitere ihn nur,
sonst hätte ich das auch anders gelöst.

Offline Perry

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.02.05 - 18:02:25 »
Danke für die Hilfe, habe einen alten KB-Artikel gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Lotus Notes 5.x Wrong Date Format on NT Server

From Lotus Knowledegbase article # 151467

When the date format is wrong on the Domino console and text dates created by agents running on that server and the server is running on Windows NT as a service, this is due to the system locale being wrong (normally US) :

HKUSERS\.default\control panel\International\dDate is the seperator character for dates

HKUSERS\.default\control panel\International\iDate is the date format:

0=m/d/yy (US)
1=d/m/yy (UK)
2=yy/m/d (Japanese)

Restart the Domino service and the change will be picked up. Other time & date entries are under the same key.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz