Hallo Tode,
>>Und es hat definitiv schon funktioniert (mit dem Trick. auf sich selbst als den Server zu verweisen, der die System- Datenbanken hat), genau so wie es in dem link beschrieben ist...<<
Wie Du schreibst: "mit dem Trick" ...es scheint in der Form nicht dokumentiert zu sein und es wundert mich auch etwas, das so eine Vorgehensweise in der KB beschrieben wird.
Kommt mir persönlich etwas pervers vor: Du gibts einen Domino-Server an, von dem sich Dein "Neuer" die Names.nsf usw. "ziehen" soll. Der Server läuft aber zu diesem Zeitpunkt noch garnicht und kann somit auch keinen regulären Zugriff anbieten. Nur wenn die Routine beim vorgesehenen Connect-Versuch einen "Fallback" macht und dann lokal auf der Platte rumschrubbt und die erforderlichen Dateien sucht, KANN das funktionieren. Wenn sowas gelingt, hat man Glück gehabt...
Das Argument "Ich kann doch angeben, dass die Names usw. von CD geladen werden soll" ist IMHO nicht stichhaltig. Diese Option ist wohl dazu gedacht, bei einen langsamen Verbindung nicht eine sehr grosse Names replizieren zu müssen.
Wenn Du Dir hingegen mal die Struktur des "1. Server in der Umgebung"-Setups anschaust, gibt es dort bei allen relevanten Schritten die Option "... use existing ID...." (Certifier, Server, Admin). Folglich scheint das doch die einzig vorgesehene Variante zu sein, einen Server ohne Connect hochzuziehen - und wie Du schreibst, funktioniert das ja auch...
Gruß
Manfred