Autor Thema: Installation zusätzlicher Server ohne Netzwerk...  (Gelesen 1719 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Laut IBM-KB (siehe hier) muss man einfach den Server selbst eintragen und angeben "get system databases..."

Das habe ich auch schon x-Mal gemacht. Nur 6.5.3 WEIGERT sich einfach:
Bei 20 % sagt er "Could not contact server..."

Hintergrund: Ich setze einen Web-Server neu auf, das Original steht beim Provider, und ich kriege keine Verbindung dorthin, habe aber alle benötigten Dateien hier...

Für Tipps wäre ich dankbar
Tode
« Letzte Änderung: 28.02.05 - 07:58:21 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: Installation zusätzlicher Server ohne Netzwerk...
« Antwort #1 am: 25.02.05 - 13:10:01 »
Hallo Tode,

den Server als "zusätzlichen" Domino-Server zu installieren, hat nach meiner Erfahrung ohne Kontakt zu einem anderen laufenden Server noch nie funktioniert.

Wohl aber die Variante, diesen zusätzlichen Server als "1. Server der Domino-Umgebung" zu installieren. Wenn Du nach dem Setup.exe alle erforderlichen DBs (names.nsf), Zulassungstellen und auch die Admin-ID in die neu installierte Variante kopierst bzw. zur Hand hast, geht das prima.

Einziger Knackpunkt (kann sein, muss nicht):
Die Routinen während des Setups (nicht das setup.exe von CD, sondern das was während des 1. Starts des Servers läuft), schreibt möglicherweise was in z.B. das Server-Dok. in der NAMES.NSF - das solltest Du überprüfen.

Auf diese Variante wird auch in dem von Dir geposteten Link hingewiesen.

Hast Du diese Variante ausprobiert?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 28.02.05 - 07:57:46 »
Hallo Manfred,

da muss ich Dir leider widersprechen: Ich habe schon sehr oft Server aufgesetzt ohne Netzwerkverbindung... Und es hat definitiv schon funktioniert (mit dem Trick. auf sich selbst als den Server zu verweisen, der die System- Datenbanken hat), genau so wie es in dem link beschrieben ist...

Aber egal... ich bin jetzt den Weg mit der Neuinstallation / kopieren der Systemdatenbanken gegangen (das mit den Einträgen in der Names ist kein Problem, die kann man recht schnell nachziehen: Ein wenig Port- Konfiguration, ein bisschen Sicherheit... Das geht ratz fatz.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung. Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, warum ein bewährtes / bekanntes Setup plötzlich nicht mehr funktioniert...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #3 am: 28.02.05 - 09:09:43 »
Hallo Tode,

>>Und es hat definitiv schon funktioniert (mit dem Trick. auf sich selbst als den Server zu verweisen, der die System- Datenbanken hat), genau so wie es in dem link beschrieben ist...<<

Wie Du schreibst: "mit dem Trick" ...es scheint in der Form nicht dokumentiert zu sein und es wundert mich auch etwas, das so eine Vorgehensweise in der KB beschrieben wird.

Kommt mir persönlich etwas pervers vor: Du gibts einen Domino-Server an, von dem sich Dein "Neuer" die Names.nsf usw. "ziehen" soll. Der Server läuft aber zu diesem Zeitpunkt noch garnicht und kann somit auch keinen regulären Zugriff anbieten. Nur wenn die Routine beim vorgesehenen Connect-Versuch einen "Fallback" macht und dann lokal auf der Platte rumschrubbt und die erforderlichen Dateien sucht, KANN das funktionieren. Wenn sowas gelingt, hat man Glück gehabt...

Das Argument "Ich kann doch angeben, dass die Names usw. von CD geladen werden soll" ist IMHO nicht stichhaltig. Diese Option ist wohl dazu gedacht, bei einen langsamen Verbindung nicht eine sehr grosse Names replizieren zu müssen.

Wenn Du Dir hingegen mal die Struktur des "1. Server in der Umgebung"-Setups anschaust, gibt es dort bei allen relevanten Schritten die Option "... use existing ID...." (Certifier, Server, Admin). Folglich scheint das doch die einzig vorgesehene Variante zu sein, einen Server ohne Connect hochzuziehen - und wie Du schreibst, funktioniert das ja auch...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 01.03.05 - 09:00:00 »
nun... Nur um meine Behauptungen zu untermauern:
Das hier ist der offizielle KB- Eintrag mit der Nummer 1179133:

Gruß
Tode

Problem
An administrator wants to set up an additional server that does not have network connectivity to the primary server.  However, the additional server will not set up properly as it keeps referencing the primary server and attempts to get a replica of the server's names.nsf.  Even if "Get system databases from CD or other media" is selected, it still attempts to connect to the listed server in "Other Domino server name".   How can this issue be resolved?

Solution
Because the setup will always attempt to resolve to the Primary server name (First server in the organization), you must fill in the "Other Domino server name" field with the same server name that you are setting up for, so it will resolve to itself (with the proper entry in the local host file or equivalent).  Then burn the necessary system files onto CD or a media that the setup can grab from.  Setup will be then successful, and it will not require any network connectivity.
NOTE:  If the necessary system files exist in the server data directory and "Get system databases from CD or other media" is selected, setup will not be successful, and you will get an error message.

Supporting Information:
Another way to set up an additional server in an organization without network connectivity is to select "Set up the first server or a stand-alone server" during setup instead of "Additional server" (the same Domain as the true Primary server should be used).  The names.nsf that is created during the setup process can be removed from the \Data directory of the new server, and the names.nsf and any other necessary system files from the Primary server can then be burned on a CD and manually placed on the server that was just set up.

Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz