Täusche Dich nicht bei der Beurteilung von Schulnoten, alles, was ich bisher zu dem Thema gesehen hab, zeigt, dass die Spanne bei Matheaufgaben ähnlich breit - also bei gleichen Resultaten eine Abweichung von 2 bis 3 Noten zwischen zwei Leherern - ist wie bei Aufsätzen oder so. Auch da spielt viel subjektives hinein, ein ziemlich deutliches Beispiel: Die Mathe-Aufgabe wurde mit dem richtigen Lösungsweg gelöst, am Schluss macht der Schüler einen Flüchtigkeitsfehler und hat ein falsches Resultat. Wie ist das zu bewerten? Falsch, weil das Resultat nicht stimmt? Halbrichtig, weil der Lösungsweg stimmt aber das Resultat falsch? Richtig, weil der Lösungsweg stimmt, der kleine Fehler im Resultat ist nicht wirklich wichtig? Da differieren dann die Meinung der Leute gewaltig und selbst bei ein und demselben Lehrer gibts da auch mal unterschiedliche Resultate, je nach sym- oder anti-pathie ......
Richtig, diese MC-Tests sind nichts besonders schönes, sie sind sehr praktisch, weil einfach und schnell ausgewertet. Lotus hat vor vielen Jahren versucht, Praxis-Tests anstele der MC-Testmethoden zu entwickeln und anzubieten. Der Erfolg? Ernüchternd, um nicht bösere Worte zu gebrauchen. Sowohl die Testzenter wie auch die Prülinge haben diese Art von Tests nicht wirklich akzeptiert und so war Lotus-Education gezwungen, diese wieder einzustampfen. Leider.
Nachtrag zum Advanced-LS-Test: Tatsächlich sind in diesem Test sehr viele, sehr unnötige Fragen (nach der Syntax, die heute mit dem automatischen Ergänzen nicht mehr so wichtig ist zum Bleistift) enthalten, der Test ist aber auch einer der ältesten, die noch existieren, den gabs schon zu R4-Zeiten. Die Leute von der Education-Abteilung wissen das.