Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Notes und Kommastellenrechnen, schonmal erlebt???

<< < (4/6) > >>

Peacemaker:
So Leutz- musste noch ein wenig wo anders dran arbeiten.

Vielen Dank, auf das Replace hätte ich auch kommen müssen - naja der wald vor lauter bäumen ebend...

Danke

Semeaphoros:
Nachwort von einem, der solches Zeugs auch schon hat machen müssen (allerdings nicht in Notes).

Wenn man Zahlen von Text in Werte umwandeln will, ist das Heranziehen der International-Properties absolut unerlässlich. Komma ist bei den Amis Tausendertrennzeichen, in D Dezimaltrenner und in CH gar nicht gebraucht. Punkt ist bei den Amis und in CH Dezimaltrenner, in D nicht gebraucht ... ergo, die Sache ist enorm heikel.

Funktionieren tut das ganze dann nur, wenn man auch weiss, mit welcher Konvention der Text erstellt wurde, wie Andreas G korrekt hingewiesen hat.

koehlerbv:

--- Zitat von: Semeaphoros am 23.02.05 - 21:03:26 ---Funktionieren tut das ganze dann nur, wenn man auch weiss, mit welcher Konvention der Text erstellt wurde ...

--- Ende Zitat ---

Und genau das kann man später nicht mehr ermitteln.
Das Speichern von Inhalten in Feldern, die dem zu speichernden Datentyp nicht entsprechen, ist verheerend - vor allem, wenn die Software freundlicherweise viele landestypische Darstellungen anbietet. Zahl in Text, Datum in Text - immer ein absolutes No-no !

Bernhard

Semeaphoros:
Klar, allerdings ist das hier ja eine Auswertung eines Logs, ist nicht gesagt, dass man das wirklich beeinflussen kann, wir wissen ja nicht, woher das Log kommt.

koehlerbv:
Oh ja, Jens, Du hast Wahr. Das hatte ich bereits wieder vergessen.
Jo, dann wird sich der Friedenstifter wohl einen Parser schreiben müssen. Mir ist sowas auch schon passiert - eine fremde DB musste gerade gezogen werden, in der Datums-/Zeitwerte mit allen möglichen Einstellungen in Textfeldern abgelegt waren. Sowas ist - glaube ich - noch "lustiger" als mit der endlichen Anzahl der auftretenden Kombinationen in "Zahlenfeldern", die in Wirklichkeit Text sind.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln