Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Re: Herausforderung ( Gruppenmitglieder in Ansicht anzeigen )
the-mk:
Hallo aki,
danke erstmal für Deine Hilfe.
Es gibt ein kleines Missverständnis bzgl. der Kategorisierung.
Es gibt n Leiter.
Ein Leiter kann 0..n Gruppen haben
1 Gruppe hat 1 Leiter
Jede Gruppe hat 0..n Mitglieder.
1 Mitglied ist immer nur in 1 Gruppe
1 Gruppe hat 1 Sprecher, der hinter dem Mitglied stehen soll (ich weiß, dass der Name des Sprechers x Mal so oft auftaucht, wie es Mitglieder in einer Gruppe gibt, aber das soll so sein.)
Das sieht dann wie folgt aus:
Leiter1
Gruppe1
Käse Fisch
Wurst Fisch
Fisch Fisch
Gruppe2
Hahn Hahn
Bär Hahn
Raupe Hahn
Leiter2
Gruppe3
Wasser Erde
Feuer Erde
Erde Erde
Wind Erde
Das Problem wie oben beschrieben, es werden Gruppen dem Leiter zugeordnet, die er garnicht leitet und es werden Mitglieder vercshiedenen Gruppen zugeordnet.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Deine Formel auszuprobieren, kannst Du mir sie vielleicht kurz erklären, kann sie auf anhieb nicht nachvollziehen?
the-mk:
Hi,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann?
--> Andere Struktur in der Maske?
Tode:
Könntest Du uns bitte mal Dein / Euer Konstrukt GENAU erklären ?
Was in allen Deinen Ausführungen fehlt ist folgende (ÄUSSERST WICHTIGE) Information:
WIE werden die Gruppen / Leiter / Mitglieder / Sprecher definiert?
Gibt es eine spezielle Maske nur für Gruppen ? oder werden die direkt in die Dokumente eingetragen ?
Wenn es spezielle Masken gibt:
Wie kommen die Informationen dann in die "Arbeitsdokumente" ?
Was wählt der User aus, was wird berechnet ?
Wenn es diese nicht gibt:
Wie werden die Gruppen- Daten eingegeben / ausgewählt ?
-
Wie sind die einzelnen Felder (Gruppe, Leiter, Sprecher, Mitglieder) definiert ?
Nur mit ein WENIG Hintergrundwissen kann man Euch vielleicht ansatzweise helfen...
Tode
the-dc:
Hallo
WIE werden die Gruppen / Leiter / Mitglieder / Sprecher definiert?
Gibt es eine spezielle Maske nur für Gruppen ? oder werden die direkt in die Dokumente eingetragen ?
Es gibt EINE Maske in der zu jedem Mitglied eine Gruppe, ein Leiter und ein Sprecher zugewiesen wird.
Wenn es spezielle Masken gibt:
Wie kommen die Informationen dann in die "Arbeitsdokumente" ?
Was wählt der User aus, was wird berechnet ?
Im Arbeitsdokument kann der User dann über einen Button das jeweilige Mitglied aus einer Liste wählen, der Rest (also Gruppe, Leiter, Sprecher) wird dann automatisch berechnet.
Wie sind die einzelnen Felder (Gruppe, Leiter, Sprecher, Mitglieder) definiert ?
Die betreffenden Felder im Arbeitsdokument sind alle "computed". Oder meinst du die Frage anders?
Tode:
DAS HEISST:
In den Dokumenten, die in Deiner Ansicht angezeigt werden, ist immer genau 1 Mitarbeiter drin, genau 1 Gruppe, genau 1 Leiter und genau 1 Sprecher...
Dann verstehe ich Dein Problem nicht... Du hast -wenn es wirklich so ist- an keiner Stelle Mehrfachwerte, die ein solch seltsames Verhalten wie Du es beschreibst, erklären könnten...
Allerdings habe ich gerade Deine Ursprungs-Anforderung noch einmal durchgelesen, und du solltest Dir möglicherweise noch mal klar machen, wie die Beziehungen Mitglieder <-> Gruppen denn nun tatsächlich aussehen:
Erster Post:
Hier stellt sich das Problem, wenn ich Mitglieder eintrage, die in verschiedenen Gruppen sind...
weiterer Post:
1 Mitglied ist immer nur in 1 Gruppe
Was Stimmt denn nun ?
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln