Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Re: Herausforderung ( Gruppenmitglieder in Ansicht anzeigen )
the-dc:
Beides ist richtig ;D und zwar ...
Der User kann ja aus einer Liste das Mitglied auswählen. Dieses wird dann in ein Feld mim Arbeitsdokument geschrieben, die restlichen Felder werden ja dann berechnet.
Soweit so gut ... aber jetzt kommt das wahre Schmankerl:
Der User kann im Arbeitsdokument noch weitere Mitglieder eintragen. Dabei wählt er wieder aus der altbekannten Liste das Mitglied aus. Das neue Mitglied wird nun als neues Listenelement an das alte Miglied angehängt, die beiden Einträge sind also in einem Feld als Liste gespeichert. Equivalent funktioniert das mit den restlichen Feldern.
Und wenn man das alles in der View darstellen lassen will, fängt das Schlamassel an! Dann bekommen wir das altbekannte Problem!
aki:
Hi,
damit man mal anhand konkreter Beispiele diskutieren kann, hier eine Demo-Datenbank (im R5-Format).
Welche Variante soll es denn jetzt sein?
aki
the-dc:
Danke schonmal für dein Bemühen!
Die Lösung scheint zu funktionieren!
Muss aber noch mal checken ob das unser Problem genau trifft, aber so wie ich es sehen stimmt das schon.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass verschiedene User nicht in verschiedenen Gruppen sein können. Dies habe ich dann angepasst und es geht trotzdem! Also zumindestens in Variante 2.1, welche auch unsere Datenbank am genausten beschreibt! In der Variante 3.1 ist genau der Fehler zu beobachten, den wir immer haben, allerdings nur wenn du in das Gruppe, Leiter und Sprecher Feld mehere Einträge machen kannst.
Wozu sind eigentlich die zwei verschiedenen Oulines? Die zeigen doch das selbe an oder?
Nochmal vielen Dank und großen Respekt. Ich werde die Datenbank heute abend mal überarbeiten und dir dann Feedback geben ob es wirklich endgültig geht oder net!
Danke Danke Danke!
the-mk:
Hallo,
hier nochmal unser Problem in der geänderten Demo.nsf.
In der View 'Mitglieder' kann man sehen wer zu welcher Gruppe gehört.
In der View 'nach Leiter' kann man sehen was unser Problem ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln