Autor Thema: Systemarchitektur Lotus Notes und Lotus Workplace  (Gelesen 3527 mal)

Offline Alex_winf01

• Frischling
  • *
Hallo,

ich wusste nicht so genau welchem Forum ich das zuordnen sollte. Deswegen poste ich hier.

Ich suche eine Beschreibung und/oder bildliche Darstellung der Systemarchitektur von Lotus Notes, Lotus Workplace und Microsoft Outlook 2003. Ich habe schon die letzten Tage im Netz gesucht, aber bisher nichts brauchbares gefunden.

Außerdem suche ich ein Vergleich der Features für Lotus Notes, Lotus Workplace und Microsoft Outlook 2003.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. ???

Offline Muerte

• Frischling
  • *
Re: Systemarchitektur Lotus Notes und Lotus Workplace
« Antwort #1 am: 20.02.05 - 18:38:21 »
nur als Hinweis:
der Post existiert auch im Dominoforum....
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 21.02.05 - 08:27:03 »
Hi,

imho ist das eine zu grobgranulare Frage als das in einem Internet Forum besprochen werden kann.
Du solltest das schon ein bischen genauer spezifizieren, worum es dir eigentlich geht.
Heutige Kollaborations-Plattformen sind einfach zu komplex, vielschichtig und offen als dass es dort sinnvolle textliche oder bildliche Darstellungen geben könnte.
Leute müssen aber solche Investitionsentscheidungen treffen. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, die Entscheidung zu begründen, gibt es eine Menge an Propaganda-Material vom jeweiligen Hersteller, mit dem man eine nicht-rationale Entscheidung unter höchst unvollständiger Information als rationale Entscheidung erscheinen lassen kann.

Interessanter ist es, von einer konkreten Situation auszugehen.
Steht eine Investitionsentscheidung an?
Sag uns mehr über die Bedürfnisse

Dann kann u.U. eine interessante Diskussion entstehen. 

Axel

Offline Alex_winf01

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.02.05 - 12:27:11 »
Es ist so, dass ich die Kalender der von Lotus Notes, Lotus Workplace und Outlook 2003 beschreiben soll. Außerdem soll ich dazu die Systemarchitektur darstellen.

Da es hier um eine Client-Server-Architektur handelt, benötige ich eine bildliche Darstellung der Architektur. So zwischen Lotus Notes und dem Domino-Server  und Microsoft Outllook 2003 und dem Microsoft Exchange-Server.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 21.02.05 - 12:36:33 »
Du könntest googeln nach Lotus Notes architecture dann kommst Du bspw. zu
http://www-10.lotus.com/ldd/notesua.nsf/find/inside-notes

So würde ich vorgehen. Ich glaube nicht, dass hier einer so mir nichts dir nichts seine ganzen Unterlagen offenlegt, sofern überhaupt vorhanden. Da steckt immer eine Menge Arbeit drin.

Andreas

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 21.02.05 - 13:22:45 »
Kalendering Funktionalitäten ist schon eine ziemliche Einschränkung gegenüber die_3_Produkte_global.
Wie wäre es damit:
Denk dir ein paar business cases aus, die dieses calendaring nutzen:
z.B:
- Ist es internationalisiert (d.h. an Zeitzone angepasst).
- Was sind die typischen Probleme von unerfahrenen Anwendern?
- Wie lässt sich dieses Calendaring & Scheduling in eigene Anwendungen integrieren (in Notes ausser C-API ja bekanntlich ein bischen ein guru task, weil man sehr genau wissen muss, welche Felder zu setzen sind).

Wenn du so einen konkreten Fragenkatalog hast, kannst du evtl. in verschiedenen Foren erfahrene Leute zum Sprechen bringen. Wobei das bei Workplace sicher ein bischen schwierig ist, da so neu. Vermutlich existiert da aber auch ein Forum auf notes.net für. 

Axel

Offline Alex_winf01

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.02.05 - 11:16:37 »
@ Glombi

Ich verlange von der Forums-Gemeinschaft auch keinen fertigen Text. Das wäre zu einfach. Ich möchte einfach nur fragen, wer eventuell den einen oder anderen Link kennt, damit ich mich selber einarbeiten kann.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 22.02.05 - 12:12:37 »
zu workplace: http://www-306.ibm.com/software/info/workplace/index.jsp
Glaube nicht, dass ausserhalb von den IBM viel sinnvolles zu Workplace existiert.
Workplace ist serverseitig WAS Portal und WAS allgemein. Vielleicht gibt es da etwas zu Callendaring und Scheduling. im prinzip gehört das aber inhaltlich schon in die workplace Domäne.
Clientseitig basiert Workplace auf Eclipse Rich Client Platform.
Glaub nicht, dass es hier schon viel Calendaring und Scheduling Komponenten gibt.
Kannst aber mal in den verschiedenen newsgroups auf eclipse.org mal nachfragen.  ;D
http://www.eclipse.org/newsgroups/index.html

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz