Autor Thema: Web | Simple Funktion - trotzdem keine Lösung?  (Gelesen 3240 mal)

mOp@web.de

• Gast
Web | Simple Funktion - trotzdem keine Lösung?
« am: 18.02.05 - 14:08:48 »
Hallo,

ich hab ein Problem mit einer im Grunde sehr simplen Funktion.

Ein Mitarbeiter füllt eine Maske aus und unterschreibt diese, mit diesem Button leitet er ein @SendMail mit dem DocLink ein.

Der Vorgesetzte öffnet im Lesemodus (er darf Daten nicht ändern können) den Link und soll diese Maske auch unterschreiben und in ein Feld das aktuelle Datum schreiben.

Code
FIELD RA_Datum:=RA_Datum;
@Command([EditDocument]);
@SetField("RA_Datum";@Date(@Now));
@Command([FileSave])

Der Code ist jetzt sehr minimiert, ich hab nur noch das nötigste drin - eigentlich kommen da noch mehrer Sachen dazu, wie auch z.B. ein @SendMail.

Wenn ich nun als Vorgesetzer diesen Button zum unterzeichnen drücke, bekommt man im IE einen Fehler 500! In der Serverkonsole findet man folgenden Eintrag: HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - @Function is not valid in this context

Ich weiss das es zusammenhänt mit dieser Funktion @Command([EditDocument]); - aber ich muss ja in den Bearbeitenmodus wechseln um in ein Feld was schreiben zu können...

Ich hab jetzt verschiedene Sachen versucht - und keinen führt zur gewünschten Lösung - vielleicht wisst ihr eine einfache Lösung?? Im Notes geht es ja ohne Probleme nur im Web nicht....

DANKE an alle Beteiligten!
Marc

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
Re: Web | Simple Funktion - trotzdem keine Lösung?
« Antwort #1 am: 18.02.05 - 16:15:49 »
Ciao

Versuche anstelle von @SetField mal @SetDocField. Ab Domino 6.x sollte das auch auf's aktuelle Doc anwendbar sein...

bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 18.02.05 - 16:27:39 »
Vielleicht könnte es auch daran liegen das
@mailsend zu den "Not Supported Functions" im Web zählt?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.02.05 - 16:30:16 »
Du kannst es mit einem Agenten machen, der vom Button aufgerufen wird.

Dort dann Script anstelle der Formelspracheverwenden, damit alles so läuft wie man es sich wünscht.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 18.02.05 - 18:03:11 »
Marc, weder die Kollegen vom Dominoforum noch wir hier bei AtNotes sehen es gerne, wenn kommentarlos Doppelpostings losgelassen werden (siehe Dominoforum). Auf diese Art und Weise lässt Du sehr egoistisch hilfsbereite Fachleute parallel für Dich arbeiten - logisch, dass sich der eine oder andere dann veralbert vorkommt. Einer Problemlösung ist es ausserdem sehr abträglich, wenn man eine Frage stellt, den weiteren Verlauf der Dinge einfach nicht mehr zeitnah verfolgt.

Bitte beachte dies in Zukunft und lies Dir unsere Forumsregeln nochmal gründlich durch.

Bernhard

mOp@web.de

• Gast
« Antwort #5 am: 22.02.05 - 09:49:07 »
@Bernhard sorry... ich les mir die Forumsregeln mal genau durch, wird nicht mehr vorkommen!  :)

@zaphod
ich hab das auch schonmals versucht gehabt, aber irgenwie möchte er das nicht, er bricht genau so mit dem Fehler ab:
HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - @Function is not valid in this context
aber dennoch danke für den tipp, werd das nochmals versuchen.

@umi
die mailsend funktion ist ja schon gar nicht mehr in dem button, ich hab diesen button ja komplett abgespeckt. die funktion an für sich geht im web bei mir einwandfrei.

@Glombi
hört sich interessant an, werd ich doch mal versuchen, in script muss ich mich aber erst einarbeiten, aber es klingt mal sehr interessant das es so klappen kann! danke  :)

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.02.05 - 10:14:34 »
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass sowohl @SetField, als auch @SetDocField im Web Probleme bereiten KÖNNEN.

Die Betonung liegt auf können, weil es manchmal funzt und manchmal eben nicht.

Deswegen ist der Vorschlag von Glombi die einzig wirklich praktikable Lösung. Also am besten im Frontend die Felder noch mit JavaScript setzen und den Agenten auf dem Server den Rest erledigen lassen.

Übrigens: @Command([EditDocument]) funktioniert auch im Web astrein, zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit.

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

mOp@web.de

• Gast
« Antwort #7 am: 23.02.05 - 09:06:56 »
Einen Formelagenten habe ich jetzt gemacht, mit dem schreibt er mir auch die Daten in die Felder und schick die Mail auch raus. Das funktioniert nun gut. Aber speichern will ers nicht. Script schau ich mir im laufe des Tages mal an ;)

Irgendwas ist aber komisch, weil wenn ich einen Button anlege nur mit @Command([EditDocument]) - funktioniert dieser bei mir nicht im Web (Fehler 500)... ich hab auch eine neue DB angelegt und in eine andere funktionierende DB solch ein Edit-Button angelegt... es geht nicht.

Irgendein Problem hab ich mit den WebServer....
HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - @Function is not valid in this context
HTTP Web Server: Unknown Command Exception

oder auch mal:
HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - Too many arguments for @Function
obwohl nur EditDocument in dem Button steht.

Danke für eure Unterstützung :)

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 23.02.05 - 09:14:24 »
Hast Du mal nachgeschaut, ob für die Datenbank die Web-Eigenschaft 'JavaScript beim erstellen von Seiten verwenden' gesetzt ist?

Oder hast Du evtl. im WebQueryOpen-Event oder im QueryModeChange noch irgendwelche Formeln stehen?

Gerade das mit der Parameteranzahl klingt nicht, als ob es vom @Command([EditDocument]) käme. Vielleicht werden da noch irgendwelche Formeln ausgeführt, wenn Du in den Edit-Mode wechselst?

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz