Autor Thema: Roaming  (Gelesen 1296 mal)

Offline AndreasL

• Frischling
  • *
Roaming
« am: 18.02.05 - 11:55:26 »
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit folgender Situation, wenn wir bei einem User Roaming aktivieren, und er sich anmeldet, muss er sich an jedem Rechner selbst konfugurieren (Benutzername & Server eintragen), desweitern werden seine Einstellungen auf de Workspace nicht mit übernommen, d.h. jedesmal wenn er sich an einem neuen Rechner anmeldet, fehlen im seine Datenbank Kacheln.

Wir überlegen grade ob wir alle User auf Roaming umstellen sollen, da momentan aber unter anderm diese Probleme bestehen, gibt es Zweifel ob es angebracht ist.

Wie ist den eure Erfahrung mit Roaming im allgemeinen eher gut oder eher schlecht?

Danke und ein schönes Wochenende

AndreasL
Server in Produktion:
3 x 5.08 OS400
2 x 5.08 Enterprise Cluster @ NT 4.0 /w SP6a
4 x 5.08 Application @ NT 4.0 /w SP6a

Clients:
ca. 2500 User (NT4/W2k) on 5.08

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Roaming
« Antwort #1 am: 18.02.05 - 13:56:48 »
Workspace: Ist ein Relikt aus R4, wird seit R5 offiziell als Benutzeroberfläche nicht mehr unterstützt (auch wenn einige Notes- Features noch immer auf diese DB zugreifen, wie z.B. Ungelesene suchen, Repliken suchen , o.ä.).
Folge: Die desktop.ndk KANN NICHT GEROAMT werden... (das ist FAKT)

Benutzer und Server: Klar muss er die angeben, denn irgendwie muss der Client ja wissen, woher er sich das Profil holen soll...

Wenn man mit diesen "Einschränkungen" leben kann, dann klappt Roaming eigentlich einwandfrei.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.02.05 - 14:05:38 »
Schade eigentlich, denn der Arbeitsbereich ist und bleibt das beste. Die Bookmarks sind doch echt schlapp dagegen.

Anbei die Info bzgl. Cache.NDK, Desktop6.NDK and Bookmark.nsf in Notes 6.x und Roaming.

Andreas

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 18.02.05 - 23:17:34 »
Hallo Zusammen

Zitat
Workspace nicht mit übernommen, d.h. jedesmal wenn er sich an einem neuen Rechner anmeldet, fehlen im seine Datenbank Kacheln.
Roaming ist eingentlich mehr ein Replizieren von ein paar Datenbanken.... ;)
By the way: Die Bookmarks können auch als Kacheln angezeigt werden, siehe Screenshot. Wenn ich mich nicht irre, wedren bei einer Migartion R5 zu R6 automatisch die Kacheln auch in die Bookmarks.nsf kopiert.
Aber wer arbeitet schon mit den Kacheln der bookmark.nsf ??? Mir sind die altbekanten Kacheln viel lieber - ok, bei uns ist auch roaming user noch nicht aktuell ;)

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz