Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Eigene Welcome Page über Policy verteilen

(1/3) > >>

Axel:
Hi,

ich hab hier auch noch was zum Thema Welcome Page.

Wir verwenden eine eigene Welcome Page. Zu Zeiten von Domino 5 war das eine eigene DB mit den entsprechenden Elementen. Die DB liegt auf dem Server und wurde im Client als Homepage festgelegt.

In der Version 6 gibt's nun aber die schönen Policies. Die möchte ich auch dazu nutzen unsere Welcome Page unter's Volk zu bringen. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass unsere DB dazu nicht geeignet ist.

Ich habe dann eine neue DB auf Basis der bookmark.ntf angelegt und habe dort unsere Gestaltungselemente reinkopiert. Wenn ich diese DB nun verteile, kommt auf den Clients der Hinweis "Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden: Element kann nicht angezeigt werden. Datenbank enthält ein Gestaltungselement nicht."

Wenn ich die DB vom Client aus öffne, sieht alles normal aus. Es ist also kein Rechteproblem.

Was kann denn das sein?

Axel

immanuel:
Hi Axel!
Schau mal hier: http://www.atnotes.de/index.php?topic=21198.0

Das Template der Corporate Welcome Page muss genau das selbe Template wie auf den Clients sein. Also bei DE Cleints eine DE bookmark.nsf. am besten du erstellst von einem User Client aus eine bookmark.nsf und kopierst dieese dann auf den Server und machst im Policy Setting Dokument den Links darauf.

Wenn ihr mehrere Sprachen verwendet, gibts Konflikte... Du kannst die Fehler beheben, indem du das Template und Bookmark.nsf auf den Clients gemäss der Welcome Page auf dem Server anpasst. Je nach dem was der kleinere Aufwand ist, welcome page auf dem Server anpassen oder templates auf den Clients anpassen + neue bookmark.nsf erstellen...

Grüsse
Manuel

Axel:
Hi Manuel,

ich habe den Fred gelesen und das auch so gemacht. Lokal erstellt und dann auf den Server kopiert.

Die DB basiert zwar auf der bookmark.ntf, aber die Welcome-Page selbst besteht aus eigenen Elementen, die nur in die Datenbank kopiert wurden. Oder müsste ich diese Elemente in die ntf aufnehmen. Dann müsste ich doch aber auch die ntf bei allen Clients aktualisieren, oder?

Axel

immanuel:
Hi!
Ich habe auch versucht das Design der Welcomepage zu verändert - ohne Erfolg.
Per Polcy werden nur Inhalte übertragen, keine Designelemente. Ich würde darum davon abraten am Design der Welcome Page zu schrauben. Du müsstest auf jedem Cleint das Design draufkopieren und eine neue bookmark.nsf mit diesem Design erstellen lassen. Der Aufwand und Freude der User - alle dürfen die Bookmarks neu ertsellen -kannst du dir ja vorstellen.  ;D

Eine Welcome Page mit eigenem Design würde ich noch nicht per Policy austeilen. Ich hoffe, dass die Entwickler die Möglichkeiten noch erweitern werden.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn für eine Corporate Welcome Page auf die lokale bookmark.nsf zuzugreifen. Würde das Template mit der DB per Policy verteilt werden, wären viele Probleme gelöst...

Grüsse
Manuel

MartinG:

--- Zitat --- In der Version 6 gibt's nun aber die schönen Policies. Die möchte ich auch dazu nutzen unsere Welcome Page unter's Volk zu bringen. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass unsere DB dazu nicht geeignet ist. 

--- Ende Zitat ---

Damit würdest Du Dir vermutlich mal viele viele Nerven ersparen. Hab mal dasselbe versucht...

Deine eigene Einführungsseite muss auf jeden Fall mit $ anfangen - ich schau mal ob ich noch was dazu finde. Ich wollte meine eigene DB per Policies verteilen und habe ganz frech einen PMR aufgemacht. Der zuständige IBM Supporter hat sich unglaublich reingehängt, hats dann aber schlussendlich auch nicht geschafft meine Designelemente in die bookmark.ntf zu importieren und verteilen. Damals hat er es auf die Version 6.02 geschoben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln