Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Redundanzmanagement

<< < (6/9) > >>

JanHoener:
Ich habe jetzt mit

List := @DbColumn("":"";"":"";"Alben";1);
digitList := "0" : "1" : "2" : "3" : "4" : "5" : "6" : "7" : "8" : "9" : "10" : "11" : "12" : "13" : "14" : "15" : "16" : "17" : "18" : "19" : "20";
idList := @Subset(digitList *+ digitList; @Elements(List));
tmpList1 := @Unique(@Replace(List; List; idList));
tmpList2 := @Trim(@Replace(idList; tmpList1; ""));
duplicateList := @Replace(tmpList2; idList; List);
@Prompt([OkCancelCombo];"Liste der Doppelten";"Welche Doppelten wollen sie angezeigt bekommen?";"";@Unique(duplicateList));
void

die doppelten Elemente extrahiert. Durch Auswahl in der Prompt-Box möchte ich nun die beiden Dokumente gegenüber stellen. Durch @DBLookup komme ich an den ersten Eintrag in der View, aber wie komme ich an den zweiten?

koehlerbv:
Irgendwie ist mir jetzt der Zusammenhang zur Ausgangsfrage verloren gegangen. Was hat dieser "hard coded" Vergleich noch mit der Seminararbeit zu tun ?
Nochmal: Formelsprache kannst Du für ernsthafte derartige Dokumentvergleiche vergessen.

Bernhard

Thomas Schulte:
@bernhard
Eigentlich irgendwie überhaupt nichts. Zumindest ist das hoffentlich nicht Sinn der Übung sonst fang ich an die Qualität der Ausbildung da zu bezweifeln.

@Jan
Erst wollte ich Bernhard komplett zustimmen was die Nichtverwendbarkeit der Formelsprache angeht aber dann habe ich mich in letzter Sekunde zurückgehalten.

Weil es nämlich doch gehen könnte.

Ich hab das bis jetzt nie versucht, aber ab V6 kann man in der Formelsprache auch mit Schleifen programmieren und (und das ist das eigentlich interessante) auch auf Elemente der Liste direkt zugreifen.
Wenn man jetzt annimmt, das dein Rückgabewert aus dem  @Prompt einen Key darstellt mit dem ich wiederum auf eine Ansicht zugreifen kann die nach diesem Key sortiert ist und von der ich mit einem DBLookup eine Werteliste zurückbekomme deren Inhalte die UNIDs der möglichen Dokumente sind, dann könnte ich über @elements und eine @dowhile Schleife mit einem Zähler über die Elemente des Lookups gehen und für jedes Dokument, von dem ich dann ja den Unique Key habe, jedes gewünschte Feld des Dokumentes einzeln über @getdocField auslesen und in ein internes Stringfeld stecken, das ich dann über @explode in eine Liste verwandeln kann, die wiederum in einer Maske angezeigt werden könnte.

Schöner langer Satz gell.

Aber einfacher ist das ganz klar über Script. Da lässt sich das auch besser debuggen.

koehlerbv:
Thomas hat sicherlich insofern Recht, als man da mit R6 auch mit der Formelsprache unter den genannten Umständen was drehen könnte. A-Bär: Das wäre doch nur pures Handwerk und respektiert in keinster Weise die bereits genannten Fakten und ist m.E. einer Seminararbeit der Uni Paderborn in keinster Weise angemessen.

Bernhard

Semeaphoros:
Stimmt, ein sehr interessanter technisch-"handwerklicher" Ansatz und vielleicht ein "Pattern" für Entwicklungs-Ideen, aber nicht wirklich eine Grunglage für eine Uni-Arbeit, höchstens ein Nebenprodukt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln