Autor Thema: Agent vom User mit adminRechte  (Gelesen 1206 mal)

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
Agent vom User mit adminRechte
« am: 15.02.05 - 09:41:06 »
Eine Frage die sicherlich oft auftaucht aber ein allgemeine Antwort fehlt mir noch.

Ein Anwender benützt eine Datenbank und macht eine Änderung in ein Dokument worauf er Autor ist. Was der Anwender nicht weißt/denkt ist dass diese Änderung Konzequenz in andere Dokumente bzw. Datenbank haben kann. Also ich brauche ein Agent der überall Zugriff hat der diese folgeÄnderungen auch machen kann.

Allgemein habe ich die Möglichkeit eine Mail zu senden, ein Agent zu bauen der auf diese Mail reagiert und die Änderungen überall macht.
Oder ein Agent zu schreiben der ziemlich oft läuft und eine Bestimmte Variable in der Datenbank abprüft. Wenn diese Variable ein grünes Licht ihm gibt dann startet er richtig los und macht auch die Änderungen überall.

2 Wege mit Vor- und Nach-Teile

Anscheinend ist es nicht möglich dass der Anwender im Hintergrund der Agent startet mit AdminRechten Oder?

Ich würde gern hier erfahren wie ihr diese Problem angeht und ob es elegante Lösungen dafür gibt

Offline PsychoDad

• Frischling
  • *
  • ...und wer weint um mich? Argentinien!?
Re: Agent vom User mit adminRechte
« Antwort #1 am: 15.02.05 - 09:45:30 »
Zum Thema Agenten sehr zum empfehlen..."Best practices"
http://www.atnotes.de/index.php?PHPSESSID=54ee061bd376a199b8c103c7242e54bf&topic=16181.0

Gruß
Frank
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Amateur...

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.02.05 - 09:46:17 »
Hallo Alois,

Du hast in den Sicherheitseinstellungen des Agenten grundsätzlich die Möglichkeit, diesen im Namen eines Users (z.B. Admin) auszuführen. Bei Agenten, die Serverseitig laufen, kann dort auch der Server oder bspw. die LocalDomainServer-Gruppe drinstehen.
Letztenendes ist die zu überwindende Schwelle allerdings immer die ACL der angesteuerten Datenbanken und die Rechte für die einzelnen Dokumente.

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 15.02.05 - 10:01:15 »
Und dann gibt es noch den Ansatz, einen Agenten zu schreiben, der auf neue und geänderte Dokumente reagiert, wobei da auf ein paar Nebeneffekte geachtet werden muss. Aber der Agenten-Artikel in den Best Practices zeigt da die Möglichkeiten auf.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz