Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Namensfeld konvertieren
Semeaphoros:
... und wenn man es genau wissen will, empfiehlt es sich, die Designer-Hilfe zu Rate zu ziehen.
Ingo, ich denke mal, STR ist da, weil es in anderen Sprachimplementationen vorhanden ist. Daneben dürfte es deutlich schneller sein als CStr (was aber wohl in einer "normalen" Anwendung überhaupt keine Rolle spielen dürfte)
Driri:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 15.02.05 - 10:01:50 ---Warum Umständlich wenn es einfach doch auch geht.
mit viewdoc.getfirstitem("rpAersteller").text bekommst du aus dem Item direkt den Text zurückgeliefert und wenn es mehrere Einträge sind das ganze als zusammengesetzten Text.
--- Ende Zitat ---
Wobei das in dem Fall etwas komisch aussieht, wenn da mehrere Namen quasi als Unterschrift am Ende des Textes stehen.
Driri:
@Jens :
Mag sein, ich hab mich von Anfang an mit CStr begnügt und hatte einfach noch nie die Notwendigkeit, Str zu nutzen. ;)
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Driri am 15.02.05 - 10:07:17 ---Wobei das in dem Fall etwas komisch aussieht, wenn da mehrere Namen quasi als Unterschrift am Ende des Textes stehen.
--- Ende Zitat ---
Dafür das dem nicht so (einfach) ist kann man ja im Form Design sorgen. Kein Multivalue erlauben und schon hat man es nich mehr mit purer Ignoranz oder Dummheit, sondern nur noch mit Böswilligkeit zu tun.
Und manchmal kann dieser Effekt ja durchaus erwünscht sein.
Semeaphoros:
No problem, Ingo, war nur als ergänzende Info gedacht gewesen, weil Du nach dem Warum gefragt hattest (indirekt :) ) Ich würd mich an Deiner Stelle auch nicht von CStr abhalten lassen, mir rutscht meistens das STR raus, aus alten Gewohnheiten. Wenns dann nen TypeMismacht gibt, greif ich mich an den Kopf: "Natürlich, mit C convertiert er besser ... ;) "
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln