Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Namensfeld konvertieren

<< < (2/4) > >>

Driri:
GetItemValue liefert dir einen Array zurück. Wenn Du nur einen Wert in dem Feld hast, müßtest Du das so machen :

strBodyText = strBodyText + CStr(viewDoc.GetItemValue( "rpAersteller" )(0))

MIt (0) holst Du den ersten Wert aus dem Array,

stitze:
Sauber, so funktioniert das, ich hatte auch schon probiert

strBodyText = strBodyText + Str(viewDoc.GetItemValue( "rpAersteller" )(0))

dass hat aber auch nicht geklappt, also denke ich jetzt mal, dass das Problem an dem CStr lag, kannst du mir auch noch was zu den unterschieden der beiden funktioenn sagen.

PS.: vielen dank für die sehr schnelle hilfe

Thomas Schulte:
Warum Umständlich wenn es einfach doch auch geht.
mit viewdoc.getfirstitem("rpAersteller").text bekommst du aus dem Item direkt den Text zurückgeliefert und wenn es mehrere Einträge sind das ganze als zusammengesetzten Text.

stitze:
Naja ich bin noch kein Notes Experte, ich komme aus der Oracle, C++/C# Ecke und habe nur einen zwei Wochen Kurs Lotus Notes belegt (nur Formelsprache) und beshcäftige mich gerade mal 5 Tage auf der Arbeit mit Notes, mir fehlt die Erfahrung :(

Aber Danke für deinen Tipp...

Driri:
Gerne.

Str wandelt Zahlen in Text um, wobei Vorzeichen beachtet werden (z.B. bei positiven Zahlen wird ein Leerzeichen vorgestellt, bei negativen ein Minuszeichen).
CStr ist universeller, d.h. auch für Datum, etc. nutzbar.

Ehrlich gesagt, hab ich Str noch nie verwendet. Könnte mir höchstens vorstellen, daß das bei der Formattierung von Zahlenreihen Sinn macht.

P.S. : Hab gerade deinen letzten Post gelesen. Du solltest Dir auf jeden Fall ein gutes Buch besorgen. Und die Designer-Hilfe ist extrem empfehlenswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln