Und hier noch mein Senf:
Ich fände es auch nicht so gut, allderdieweil:
1. Wenn ich ein Problem habe und an ein Forum poste, dann dauert es eh ein Weilchen, bis geantwortet ist. In der Zeit setzt sich dann derjenige, der das Problem hatte sicher weiter damit auseinander. Und in einem 'Schnellschußforum' würden sicher auch oft Sachen gefragt werden, die aus der Schublade 'mir lag es auf der Zunge' stammen. Ist mir selbst auch schon oft so gegangen, dass ich in der Zeit die Lösung gefunden habe. Und das wiederum ist dann Schade um die Zeit und die Mühen derer, die sich an der Lösung des Problems durch Ihre Postings beteiligen.
2. Der Prozess der Formulierung eines Problems (und die dadurch erzwungene Strukturierung) trägt sicher oft dazu bei, dass man sich über die Ansätze möglicher Lösungswege etwas klarer wird. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man für die Formulierung eines Problems ein Stück abstrahieren muss, um von Außenstehenden verstanden zu werden. Und in einem 'Schnellschussforum'... (Verweis auf Punkt 3 wegen Überschneidung)
3. In einem 'Schnellschußforum' wären gaaanz sicher eine Menge Beiträge zu erwarten, die gar nix sagen. Damit meine ich Beiträge der Art, wie sie auch so schon ab und zu zu finden sind (bei mir funktioniert Formel a nicht, und das völlig ohne Kontext). Die Erarbeitung der wirklichen Problemstellung kostet dann wahrscheinlich mehr Zeit, als ein normales Posting. Damit wollte ich sagen, dass ich fürchte, dass ein solches Board zur Schlampigkeit einläd.
Das war jetzt eine gute Portion 'hätte, wäre, wenn, wahrscheinlich', aber so stell ich mir das halt vor.
Allerdings bin ich mir auch durchaus dessen bewußt, dass man so ein Board ja nicht nutzen muss, wenn man nicht will.
Na ja, ich bin mir sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.
Thomas