Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
DokumentCollection
TMC:
--- Zitat von: Thomator am 10.02.05 - 08:45:57 ---Edit: Oh, hier gehts ja um die DocumentCollection 8)
--- Ende Zitat ---
Jo ;D
Deswegen ist Axel's Hinweis auch goldrichtig:
--- Zitat von: Axel am 10.02.05 - 08:43:31 ---Klar kann man eine Kategorie auswählen, nur ist die Collection dann leer. Dieses kann auch über Count geprüpft werden.
--- Ende Zitat ---
"If collection.Count > 0 " sollte da ein guter Ansatz sein. Die Collection = 0, wenn leer - also kein Dokument ausgewählt.
skywook:
Hallo,
if collection.count = 0 then
messagebox .....
end if
funktioniert leider nicht wenn bei der kategorisierten Ansicht nur die Kategorie ausgewählt wurde.
Axel:
Hi,
versuch's mal so:
....
Set doc = collection.GetFirstDocument
If doc Is Nothing Then
Messagebox "Zum Anlegen einer Kontaktperson muss der Markierungsrahmen" + Chr$(10) + _
"auf dem entsprechenden Firmendokument stehen.", 48, "Adressen"
Exit Sub
Else
....
Axel
Thomas Schulte:
@skywook
Mich beschleicht beim lesen deiner Threads immer mehr das Gefühl, das dir erheblich Basiswissen in der Programmierung fehlt. Wie heute schon in anderem Zusammenhang gesagt, lese doch bitte erst einmal ein oder zwei Basisbücher über Programmierung und da ist das was der Seemann empfohlen hat nicht das schlechteste.
Hier speziell habe ich den Eindruck das du den Unterschied zwischen einer DocumentCollection und einer ViewEntryCollection nicht verstanden hast. Zumindest gehst du mit keinem Wort in deinen Posts darauf ein was du denn tatsächlich verwendest.
Es wäre für alle Beteiligten wirklich wünschenswert, wenn du zum Beispiel die echten Klassennamen anstelle deiner eigenen Kreationen verwenden würdest. Eine gemeinsame Sprachbasis erleichtert die Kommunikation nämlich ungemein.
skywook:
@Thomas
Manchmal verstehe ich dieses Forum nicht!
Ich lese hier täglich die neuen Einträge, habe einige Bücher über Lotus Script. Die ich sogar gelesen habe. Aber als Anfänger ist es schwierig alle Zusammenhänge zu verstehen. Deshalb greife ich gerne auf dieses Forum zurück. Ok, ich drücke mich manchmal vielleicht nicht wie ein Profi aus. Aber für was ist dann dieses Forum da? Um nur schlaue Fragen zu stellen?
Wenn ich wirklich etwas nicht verstanden habe, dann bitte, erklärt es mir doch. Von diesen Dingen lebt doch ein Forum! Muss ich hier ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich hier eine Frage poste. Ist das der Sinn? Klar, ist das Zeitaufwendig. Finde ich auch super wenn man sich Zeit für solche Dinge nimmt. Aber es hat doch jeder mal Klein angefangen. Oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln